Deutsche Ubitexx geht an BlackBerry

Research in Motion (RIM) hat die Übernahme des Münchner Unternehmens Ubitexx abgeschlossen. Der Spezialist für Mobile Management wird als Tochterfirma des BlackBerry-Anbieters weitergeführt.

Bereits im Mai hatte RIM die Pläne, den Mobile-Management-Spezialisten übernehmen zu wollen, angekündigt. Jetzt ist der Kauf abgeschlossen. Ubitexx-Gründer Markus Müller wird unter Research in Motion als Senior Director bei Ubitexx tätig sein.

Ubitexx wurde 2002 in München gegründet. Das Unternehmen beschäftigte sich von Anfang an mit der Verwaltung von Mobiltelefonen und später auch Smartphone in Firmen. Hauptprodukt ist die Ubi-Suite für das Mobile Device Management. Mit dem Produkt lassen sich iPhone, iPad, Windows-Mobile-, Symbian- und Androide-Geräte sowie Blackberrys in Unternehmensnetze integrieren. Administratoren erlaubt sie eine plattformunabhängige gleichzeitige Ferninstallation und -konfiguration von Sicherheitseinstellungen, Push-E-Mail und mobiler Software auf beliebig vielen Smartphones.

Zu den Ubitexx-Kunden zählen Banken und Versicherungen, Pharma- und Energiekonzerne, die öffentliche Verwaltung, der Einzelhandel sowie Mediengesellschaften und Firmen aus den Branchen Automobil- und Maschinenbau. In einem kürzlich veröffentlichten Gartner-Bericht zum Markt für Mobile Device Management wurde das Unternehmen aus technologischer Sicht recht positiv bewertet: Es schneidet von den fünf in die Bewertung aufgenommenen europäischen Unternehmen am besten ab.

Allerdings bemängelten die Marktforscher, dass die Münchner zwar in Deutschland, der Schweiz und Österreich fest verankert seien, ihnen aber im Vergleich zu den besser positionierten Wettbewerbern Good Technology, Mobile Iron, Sybase und Symantec die globale Aufstellung fehle. Mit der Integration in den kanadischen Konzern dürfte dieser Kritikpunkt abgeschwächt werden.

RIM verknüpft mit der Ubitexx-Übernahme ehrgeizige Ziele, wie es in einer Mitteilung heißt. RIM richtet sich angesichts der neuen Konkurrenz von Apple und der zahlreichen Android-Modell neu aus und kündigt jetzt eine “Multiplatform Blackberry Enterprise Solution” bezeichnete Software an.

In ihr sollen Funktionen und Features von Blackberry Enterprise Server und Blackberry Enterprise Server Express for Blackberry Devices mit der Ubi-Suite kombiniert werden. Damit können dann auf Android und iOS basierende Smartphones und Tablets von einer Konsole aus verwaltet werden. Ergänzend wird mit BlackBerry Balance eine Technologie angeboten, um auf Smartphones die private und berufliche Nutzung sicher zu trennen. Dies wird allerdings vorerst auf Blackberry-Geräte beschränkt sein. Dasselbe gilt auch für die von RIM bekannte Push-Technologie und einige andere Funktionen, die Technik im mobilen Gerät voraussetzen. Die kombinierten Lösungen sollen im Lauf des Jahres verfügbar sein.