Microsoft gratuliert Linux zum Geburtstag

BetriebssystemEnterpriseOpen SourceProjekteSoftwareSoftware-HerstellerWorkspace

Das freie Betriebssystem Linux feiert in diesen Tagen seinen 20. Geburtstag. Überraschend: Auch Microsoft schickte schöne Geburtstagsgrüße.

Die Linux Foundation veröffentlichte ein Video, das von Microsoft stammt. Das Video reflektiert unter dem Motto ‘Microsoft versus Linux’ die historischen Gegensätze zwischen der Open Source Community und Microsoft. Was als Feindschaft beginnt, findet am Schluss jedoch unter dem Motto ‘Microsoft with Linux’ ein versöhnliches Ende.



Tatsächlich hat sich das Verhältnis von Microsoft zu Open Source in den vergangenen Jahren merklich entspannt. Während Linux für den Konzern in den ersten Jahren noch das “Reich des Bösen” zu sein schien, veröffentlichte Microsoft mittlerweile Linux-Treiber unter der Open-Source-Lizenz GPL sowie ein Plug-in für den Browser Firefox. Das Unternehmen beteiligt sich zudem an der Finanzierung der Open-Source-Stiftung CodePlex.