App authentisiert neuen Personalausweis

Anstelle von PC und Kartenleser benötigen Nutzer des neuen Personalausweises künftig nur noch ein Smartphone für den elektronischen Identitätsnachweis. Möglich macht dies die App ‘Mona’, die Wissenschaftler der TU Darmstadt am Center for Advanced Security Research Darmstadt (CASED) entwickelt haben.

Bild: CASED
Bild: CASED

Mona steht für ‘Mobile Authentisierung mit dem neuen Personalausweis’ und ist eine Java-ME-Applikation. Die erste Version der App läuft auf dem Nokia-Modell 6212. Die Forscher wollen die erste Version in den kommenden Monaten in einem Open-Source-Projekt veröffentlichen und mit Programmierern für verschiedene Smartphones, z.B. für Android-Handys, weiterentwickeln. Diese Smartphones müssen mit der NFC-Technologie (Near Field Communication) ausgerüstet sein, die es dem Handy ermöglicht, mit dem kontaktlosen Chip im neuen Personalausweis zu kommunizieren.

“Die eID-Funktion des neuen Personalausweises kann viele Internetdienste sicherer und transparenter machen, die momentan nur Benutzername und Passwort als Identitätsnachweis verlangen”, sagt Moritz Horsch, der die Software zusammen mit Dr. Alexander Wiesmaier und Johannes Braun entwickelt. “Mit unserer App können bald alle Besitzer geeigneter Smartphones die Funktion nutzen.”

Mona bringe die einzelnen Komponenten auf dem Smartphone dazu, miteinander zu kommunizieren und biete Möglichkeiten zur Interaktion. So könne für jeden Dienst entschieden werden, welche Daten übertragen werden dürfen. Die Forscher haben jedoch nicht nur die Nutzer, sondern auch Unternehmen im Blick: “Mona macht den elektronischen Identitätsnachweis auch für Anbieter von Internetdiensten interessanter, weil das Smartphone viel näher am Alltag der Nutzer ist, als ein Kartenleser”, sagt Wiesmaier.