CIOEnterpriseProjekteSicherheit

Das erste Vierteljahrhundert mit PC-Viren

0 0 1 Kommentar

Der erste Virus für ein IBM-kompatibles System kam aus Pakistan und war vergleichsweise harmlos. Wir zeigen die wichtigsten Stationen der vergangenen 25 Jahre.

002-ig

Bild 1 von 11

Brain Computer Services aus Laore Pakistan. Heute, 25 Jahre nach dem ersten PC-Virus, würde kein Hacker der Welt mehr auf die Idee kommen, Name und Adresse in seinen Virus zu schreiben. Die beiden Brüder Basit und Amjad wollten mit dieser Software unter anderem die IT-Sicherheit in ihrem Land ausloten.

  1. “Der Morris-Worm war 1988 der erste, der das Internet als Fortbewegungsmittel ….”

    “Der Autor Robert Morris … wurde als erster Mensch 1986 durch den US Computer Fraud and Abuse Act verurteilt.”

    Das dürfte dann auch einmalig in der Geschichte sein, daß ein Virenschreiber 2 Jahre eher für seinen Virus verurteilt wird, als er ihn denn geschrieben hat. Aber warum hat man in den 2 Jahren sich nicht vor dem Virus geschützt? ):