Fast alle jungen Internetnutzer sozial vernetzt

EnterpriseMarketingNetzwerk-ManagementNetzwerkeProjekteService-ProviderSoftwareSoziale Netze

Eine aktuelle Bitkom-Studie zu sozialen Netzwerken zeigt, dass 96 Prozent der unter 30-jährigen Internetnutzer Mitglied in mindestens einer Online-Community sind. Im Auftrag des Bitkom hat der Meinungsforscher Forsa deutschlandweit 1001 deutschsprachige Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.

Nach diesen Angaben ist die Mitgliedschaft in sozialen Netzwerken mittlerweile Standard unter Internetnutzern. Über alle Altersklassen hinweg sind 76 Prozent der Internetnutzer Mitglied in mindestens einer Online-Community.

Grafik: Bitkom
Grafik: Bitkom

Durchschnittlich sind die Mitglieder in 2,4 Communitys angemeldet. Sie unterhalten dort im Schnitt insgesamt 133 Kontakte. Jüngere Nutzer sind dabei kontaktfreudiger: Fast jeder Dritte unter 30 Jahren hat über 200 Personen auf seiner Kontaktliste, Nutzer ab 50 hingegen begnügen sich größtenteils mit weniger als 30 Freunden.

Die Nutzungsdauer variiert sehr stark. Elf Prozent der Community-Mitglieder ordnet der Bitkom als “Heavy User” ein – sie verbringen täglich mehr als zwei Stunden in den Netzwerken. Frauen liegen in der Community-Nutzung mit 80 Prozent zu 74 Prozent deutlich vor den Männern. Die Studie kann kostenlos aus dem Netz geladen werden.