Deutsche ist Luftgitarren-Weltmeisterin

Aline Westphal, 26-jährige Studentin in Hildesheim, hat sich bei der Luftgitarren-WM in Finnland gegen 17 Konkurrenten durchgesetzt und den Titel geholt. Westphal dürfte nicht nur die beste Praxis in Luftgitarre haben – auch in Luftgitarren-Theorie kann ihr kaum jemand das Wasser reichen.

Denn Westphal (Künstlername: “The Devil’s Niece”) studiert Szenische Künste an der Stiftung Universität Hildesheim und schließt ihr Studium derzeit mit einer Diplomarbeit zum Thema Luftgitarre ab. Im Jahr 2009 besuchte sie nach Angaben der Universität das Seminar ‘Medienästhetische Überlegungen zur Luftgitarre’ von Privatdozent Dr. Mathias Mertens. Aus diesem Seminar ging eine Gruppe von Studenten hervor, die seither mit einem Luftgitarrenmusical namens ‘Four vs. Hellfire‘ durch die Lande tourt.

“In meiner Diplomarbeit ‘Kulturgeschichte der Luftgitarre’ nehme ich mir wichtige Luftgitarrenereignisse in der Geschichte vor, zum Beispiel Joe Cocker in Woodstock”, sagt Westphal. “Ich beschreibe anhand von Videodokumenten, was ich sehe und wie genau sein Luftgitarrenspiel aussieht. Vor mir hat bisher niemand diese wichtigen Ereignisse genauer betrachtet.” Im Seminar habe sie sich eher mit den medientheoretischen Ansätzen beschäftigt. “Nicht immer einfach, aber auf jeden Fall informativ, weil das rockgeschichtliche Basiswissen bereichert wurde. Die Praxis ist natürlich meine Leidenschaft!”

Als amtierende Deutsche Meisterin ging Westphal Freitagabend in Oulu an den Start. Sie dominierte bereits die erste Vorspielrunde und lieferte sich in der zweiten Runde ein hartes Duell mit dem US-Meister. Als WM-Siegprämie erhielt sie eine echte Gitarre. Westphal: “Ich spiele permanent Luftgitarre, da ich ständig Musik höre. Mein Daumen juckt, die Finger müssen in Bewegung bleiben.” Im ARD-Kinderkanal macht Westpahl den Kleinen Lust auf die Uni: