Weiterbildungsdatenbanken: BA ist Testsieger

Management

Bei einem Test von Portalen mit Angeboten für Weiterbildungen wurde Kursnet, das Portal der Bundesagentur für Arbeit (BA), Testsieger unter den bundesweiten Angeboten. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest, nachdem sie 13 bundesweite, zehn landesweite und drei regionale Portale unter die Lupe genommen hat.

Kursnet liefert demnach einen ersten guten Überblick mit vielen Zusatzinformationen. Die Datenbank der BA sei mit rund 400.000 Angeboten zudem die größte Datenbank und lasse sich am besten bedienen. Informationen wie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten seien jedoch besser bei landesweiten und regionalen Suchmaschinen zu finden.

Die besten Datenbanken auf Landesebene sind nach diesen Angaben Hamburgs Kursportal Wisy und die Weiterbildungsdatenbank Rheinland-Pfalz. Sie und vier andere überzeugen mit “sehr guten” Ergebnissen. Um spezielle Angebote zu finden, seien themenspezifische Datenbanken hilfreich, wie der ‘Language Course Finder’ für Sprach- oder Meisterschulen.

Im Test überzeugten nicht alle Portale: die Aus- und Weiterbildungsdatenbank für die neuen Bundesländer LVV Bildung sowie emagister.de wurden aufgrund schlechter Suchmöglichkeiten und unzureichender Informationen als “mangelhaft” bewertet. Der ausführliche Test ist unter www.test.de zu finden.