IBM: Kreditprogramm für KMUs

Management

IBM hat ein weltweites Kreditprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) angekündigt. Das Volumen beträgt eine Milliarde Dollar, das Programm läuft bis Ende 2012. Finanziert werden Zukunftstechnologien wie Cloud Computing und Business Analytics.

Die Anfang des Jahres veröffentlichte IBM-Studie “Inside the Midmarket: A 2011 Perspective” habe gezeigte, dass der größte Hemmschuhe bei IT-Projekten für fast die Hälfte des Mittelstandes sei, dass die nötigen Investitionen nicht vorhanden sind, teilte das Unternehmen mit.

IBM gewähre daher maßgeschneiderte Kredite mit schnellen Zusagen durch IBM Global Financing. Abgewickelt werden die Finanzierungsangebote über IBM-Geschäftspartner. Online-Finanztools erlaubten dabei unbürokratische Kreditentscheidungen.