Leichenteile in Anzeige: Werberat rügt redcoon

Der
Deutsche Werberat hat eine Anzeige der Aschaffenburger Online-Händlers redcoon gerügt. redcoon gehört zur Media-Saturn-Holding, der Deutsche Werberat wird von 41 Organisationen getragen, die im Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) zusammengeschlossen sind.

Bild: ZAW
Bild: ZAW

Beanstandet wurde eine Anzeige in der Samstagsausgabe einer überregionalen Zeitung, mit der redcoon offenbar gleichzeitig Kühlschränke und Krimis verkaufen wollte.

Zu sehen ist in der Anzeige ein Gefrierschrank, dessen Fächer nicht nur mit Büchern gefüllt sind. Links baumelt ein blutiger Arm heraus. In einem Kühlfach liegt der blutverschmierte Kopf eines Mannes, zwei Fächer weiter ist der abgetrennte Kopf eines Schweins zu sehen.

Nach Angaben des Werberates haben sich Verbraucher über die Anzeige beschwert. Die Firma redcoon halte diese Art der Werbung dagegen nicht für Menschen verachtend oder Kinder gefährdend. Es sei doch ganz offensichtlich, dass es sich um Fotomontagen handele, so das Unternehmen. Dieser Argumentation habe sich der Werberat jedoch nicht angeschlossen und redcoon öffentlich über die Massenmedien gerügt, weil zunächst keine Korrektur des beanstandeten Anzeigensujets erfolgte.