Mobil-Neuheiten von der CTIA

EnterpriseManagementMobile

Trotz großer Konkurrenz durch die Einführung des iPhone 4S konnte die CTIA in San Diego noch mit einigen neuen Geräten glänzen. Allerdings litt die Show ein wenig unter der Tatsache, dass Google und Samsung das neue Phone mit Ice Cream Sandwich in eine eigene Veranstaltung auf der anderen Seite des Globus auslagerten.

Daher fehlen der CTIA ein bisschen die glamourösen und publikumswirksamen Ankündigungen. Dennoch gab es zum Beispiel mit dem Motorala Atrix 2, dem Pantech Pocket oder dem the HTC Sensation XL das zusammen mit den Kopfhörern Beats Audio einen ganz besonderen Musikgenuss bietet, das eine oder andere Zuckerl. Daneben wurden mit dem Samsung Stratosphere, dem Samsung Transform Ultra oder dem LG Optimus Slider auch Smartphones präsentiert, die nicht mehr ganz frisch waren.

Fotogalerie: Neue Tablets und Smartphones auf der CTIA

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Und selbst das Motorola Atrix 2, das vermutlich noch eines der interessantesten Telefone auf der Messe war, sorgte nicht unbedingt für Euphorie. Zu sehr erinnert es an den Vorgänger. Und so verblasst auch die Herbstauflage der CTIA gegenüber dem Vorgänger im Frühling. Daran konnte auch die Sonderschau Enterprise & Applications wenig ändern.

Traditionell steht die Herbst CTIA eher im Fokus gewerblicher Anwendungen, Unternehmenslösungen und dem Partnergeschäft. Dennoch wurden hier in den zurückliegenden Jahren zum Beispiel das Motorola Droid Pro und zahlreiche Andere interessante Telefone vorgestellt.

Zudem sollte ja gerade der Oktober ein Monat sein, in dem viele neue Modelle auf den Markt kommen, kurz vor dem Weihnachtsgeschäft eben. Inzwischen ziehen es Unternehmen aber offenbar vor, nicht mehr Konferenzen oder Messen als Rahmen für ihre Produkteinführungen zu nutzen, sondern sich selbst auf den eigenen Veranstaltungen zu zelebrieren.

Und so haben es zum Beispiel Google und Samsung gemacht, die nicht nur das Datum verschoben, sondern auch den Ort für die Bekanntgabe verschoben. Die Ankündigung wäre ansonsten mit der Beisetzung von Apple-CEO Steve Jobs zusammengefallen. Jetzt wird das neue Ice Cream Sandwich Android-Smartphone am 19 Oktober in Honkong vorgestellt. Man kann dem Ereignis per Live-Stream beiwohnen.

Fotogalerie: iPhone 4S - Schlangen weltweit

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen