Nokia könnte Windows-8-Tablets anbieten

Das erste Windows-Phone-7-Smartphone von Nokia soll in der kommenden Woche auf der Nokia World 2011 in London vorgestellt werden. Dabei handelt es sich Nokia zufolge um ein High-End-Produkt. Weitere Modelle seien geplant, um alle Preissegmente abzudecken.

Stephen Elop, Nokias CEO. Quelle: Microsoft
Stephen Elop, Bild: Microsoft

Nokia wird seine ersten Smartphones mit Microsofts Betriebssystem Windows Phone 7 zum Start nicht weltweit, sondern nur in ausgewählten Ländern in den Handel bringen. Das kündigte CEO Stephen Elop bei einer Telefonkonferenz mit Analysten an.

“Die Reihenfolge wird von uns reiflich durchdacht”, sagte Elop. “Es ist eine bedeutende Änderung für unsere Organisation in Bezug auf Verkauf und Herstellung. Wir müssen noch einiges erledigen”, sagte Elop mit Bezug auf die Unterstützung verschiedener Sprachen und Schriften sowie das Potenzial der Märkte.

Zudem wolle Nokia das vorhandene Geschäft mit Symbian-Smartphones nicht unnötig untergraben. Mit Hinblick auf starke Symbian-Märkte werde mit Bedacht entschieden, wo Nokia mit Windows Phone 7 starte. Es gehe um die richtige Balance und die richtige Dynamik, so Elop.

Zudem schloss Elop nicht aus, dass Nokia künftig Windows-8-Tablets anbieten wird. “Aus der Sicht eines Ökosystems gibt es Vorteile und Synergien zwischen Windows und Windows Phone 7. Wir sehen diese Chance und werden zu gegebener Zeit alle Optionen prüfen.” Windows 8 selbst bezeichnete Elop als ein “großes Windows”.

Auch Andy Lees, Chef von Microsofts Windows-Phone-Sparte, bestätigte im Interview mit All Things Digital, dass Nokia in der kommenden Woche seine Roadmap für Windows Phone 7 vorstellen wird. “Sie müssen nur noch eine Woche warten, da Nokia in der nächsten Woche auf der Nokia World neben anderen Dingen auch seine Pläne für Windows Phone ankündigen werde.”