Wohin fliegt das Flugzeug, das ich gerade sehe?

EnterpriseMobile

Endlich gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welches Flugzeug da gerade seine Bahnen am Himmel zieht.

Anhand der Geo-IP findet Wolfram Alpha Flüge in einer Region. Quelle: Wolfram Alpha
Anhand der Geo-IP findet Wolfram Alpha Flüge in einer Region. Quelle: Wolfram Alpha

Die wissenschaftliche Suchmaschine Wolfram Alpha hat ein neues Such-Feature. Man muss lediglich “flights overhead” in die Suchmaske eingeben und anhand der Geo-IP-Adresse findet die Suchmaschine dann sämtliche Flüge, die sich gerade im Luftraum dieser Region befinden.

Doch nicht nur das, auch die Höhe, Position und Slant-Distanz, sowie Start- und Zielpunkt lassen sich über die Suchmaschine herausfinden. Allerdings sind diese Daten fünf Minuten alt. Denn die Federal Aviation Administration, die die Daten bereit stellt, hat diese Verzögerung eingebaut.

Sieht man bei einem Flug aus dem Fenster etwas interessantes, dann kann man sich anschließend zu Hause hinsetzen, die Zeit und den Flug eingeben und man sieht, wo man sich befand. Dieses Feature arbeitet auch mit der mobilen Anwendung des Anbieters.

Eigentlich wirklich eine schöne Sache, allerdings hat die auch einen Haken. Denn wie gesagt, die Daten kommen von der Federal Aviation Administration. Das bedeutet, dass lediglich Flüge, die in irgendeiner Weise mit den USA zusammenhängen, in diesem System zu finden sind. Vielleicht kann Wolfram Alpha ja noch weitere Betreibergesellschaften gewinnen, damit das Feature auch in anderen Ländern verfügbar wird.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen