HPs erste Autonomy-Produkte

Zum ersten Mal seit dem umstrittenen Kauf des britischen Software-Anbieters Autonomy hat HP jetzt ein Produkt mit Autonomy-Technologie vorgestellt.

Auf der Discover 2011, HPs Kundenveranstaltung in Wien, stellte HP drei Appliances sowie die Plattform IDOL 10 vor. Auf IDOL basieren die Mittelstands-Appliances wie auch die Autonomy-Enterprise-Lösungen.

IDOL steht für Intelligent Data Operating Layer. Die Technologie soll Autonomy-Kunden ab dem 1. Dezember zur Verfügung stehen. Sie bietet eine einheitliche Verarbeitungsschicht, die Informationen aus sogenannten unstrukturierten Daten wie Texten, Audio- und Videodateien, Social Media, E-Mails und Webinhalten wie auch aus strukturierten Datenquellen, wie Log-Dateien und maschinengenerierten Sensordaten, erschließt. Sie verbindet dazu Autonomys Software zur Bearbeitung unstrukturierter Daten mit der Analyseengine der ebenfalls in diesem Jahr von HP aufgekauften Firma Vertica.

Die voraussichtlich ab März 2012 lieferbaren Autonomy-Appliances bestehen aus ProLiant-Servern von HP, Storage von HP und der IDOL-Plattform. Die Preise sind abhängig von der Zahl der genutzten Datenquellen und der Datenmenge. Selbst auf Nachfrage wollten HP-Verantwortliche keine Richtwerte für den Preis nennen. Das nährt Zweifel daran, ob sie sich wirklich wie beworben für “Firmen jeder Größe” eignen werden.

Für bestimmte Einsatzszenarien könnten sie sich jedoch für größere mittelständische Firmen durchaus als nützlich erweisen. Die Archivierungs-Appliance nimmt automatisch Daten auf, dedupliziert sie, indexiert sie und extrahiert Metadaten von allen Datentypen – einschließlich, Audio- und Videodateien, Social Media, E-Mail, Webinhalten und SharePoint-Dateien. Das kann zum Beispiel für Firmen, die in einem stark regulierten Umfeld agieren, für den Nachweis hilfreich sein, Auflagen eingehalten zu haben.

Die E-Discovery-Appliance identifiziert, schützt, sammelt, bearbeitet, analysiert und prüft Daten. Sie kann zum Beispiel für Firmen nützlich sein, die in zahlreiche Rechtstreitigkeiten verwickelt sind oder werden, indem sie die für die Fälle relevanten Daten beschafft. Ein Dashboard gewährt Einsicht in den Erfassungsvorgang und erlaubt die Analyse aufgespürter Daten. Eine HP-Mitarbeiterin sprach davon, dass sich die Appliance je nach Komplexität bei 200 bis 500 Rechtsfällen pro Jahr lohne.

Die Enterprise Search Appliance schafft einen Überblick über die im Unternehmen vorhandenen Daten, sowohl strukturierte als auch unstrukturierte. Sie kategorisiert, taggt und verlinkt Daten automatisch, die sie aus unterschiedlichen Datenquellen beschafft. Damit sollen sich große Mengen vorhandener aber ungenutzter Informationen erschließen lassen.

HP geht unter Berufung auf Marktforschungsunternehmen davon aus, dass in Firmen 85 Prozent aller Daten in unstrukturierter Form – also nicht in relationalen Datenbanken – vorliegen. Außerdem ist Autonomy-CEO Mike Lynch zufolge mit einer hohen Dunkelziffer “unordentlich strukturierter Daten” zu rechnen. Die Menge unstrukturierter Daten nähme zudem dreimal so schnell zu wie die strukturierter.

“Viel zu lange haben Firmen strukturierte Daten relationalen Datenbanken anvertraut und unstrukturierte Daten mit einfachsten Technologien zur Abgleichung von Schlüsselbegriffen erschlossen”, sagte Lynch. Die Verknüpfung beider Welten erlaube es nun, neuartige Anwendungen zu entwickeln, um die in den “menschengerechten Daten” vorliegenden Informationen zu erschließen und zu nutzen.