IDC: Apple bleibt Tablet-Marktführer

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Der Marktforscher IDC hatte für Juli bis September einen weltweiten Absatz von 19,2 Millionen Tablets prognostiziert. Insgesamt setzte die Branche jedoch 18,1 Millionen Geräte ab. Das sind zwar 23,9 Prozent mehr als im Quartal davor, dennoch blieben die Zahlen hinter den Erwartungen von IDC zurück.

Im Vergleich zum dritten Quartal 2010 beträgt das Plus jedoch satte 264,5 Prozent. IDC erhöhte so die Voraussage für das Kalenderjahr 2011 auf 63,3 Millionen Tablets. Bei seiner letzten Schätzung war das Unternehmen von 62,5 Millionen Geräten ausgegangen. Noch Anfang des Jahres hatten die Marktforscher mit 50 Millionen verkauften Tablets für 2011 gerechnet.

Apple erzielte im dritten Quartal mit 11,1 Millionen verkauften iPads einen Marktanteil von 61,5 Prozent, 1,8 Punkte weniger als im Vorquartal. HP eroberte mit dem Ausverkauf des WebOS-Tablets TouchPad 5 Prozent, was für Platz drei hinter Samsung reichte. Dessen Marktanteil war mit 5,6 Prozent jedoch nur geringfügig höher. Weil IDC auch LCD-E-Reader wie den ‘Nook’ in seine Statistik mit aufgenommen hat, kam dessen Hersteller Barnes & Noble im dritten Quartal mit einem Anteil von 4,5 Prozent auf Rang vier – vor Asus mit 4 Prozent.

Android lief IDC zufolge zwischen Juli und September auf 32,4 Prozent aller Tablets. Im vierten Quartal soll der Anteil von Googles Mobilbetriebssystem auf 40,3 Prozent steigen. Grund dafür sei vor allem Amazons Eintritt in den Markt mit seinem Tablet Kindle Fire, heißt es vonseiten der Marktforscher.

Das Wachstum geht demnach vor allem auf Kosten von Blackberry OS und iOS, dessen Anteil in diesem Zeitraum auf 59 Prozent sinkt. Außerdem werde WebOS zwischen Oktober und Dezember praktisch vollständig vom Markt verschwinden. Auch als Open-Source-Projekt, wie von HP kürzlich angekündigt, werde das Betriebssystem keine bedeutende Rolle im Tablet-Markt spielen.

“Apples größeres Portfolio von Tablet-spezifischen Apps, kommenden iPad-Versionen und seiner zunehmende physischen Präsenz mit eigenen Stores in aufstrebenden Regionen wie Asien und dem Pazifikraum werden ihm helfen, seine globale Führungsrolle zu behalten”, wird Research-Analystin Jennifer Song in einer Pressemitteilung zitiert. “Ein verbessertes Nutzererlebnis von Android und niedrige Preise sollten Android in einem angespannten wirtschaftlichen Klima helfen, seinen Marktanteil auszubauen.”