Google setzt auf personalisierte Suche

EnterpriseManagementSoftware

Unter dem Namen “Search plus Your World” bietet Google eine neue Funktion an, die Anwendern stärker personalisierte Suchergebnisse liefert. Nutzer benötigen dafür ein Google-Konto.

Google hat seine Suchergebnisse stärker personalisiert. Unter anderem macht es Bilder in Picasa sowie Google+-Einträge leichter auffindbar. Ausprobieren lässt sich die neue Suche nur, wenn ein Nutzer in sein Google-Konto eingeloggt ist. Ein Google+-Profil benötigt er dagegen nicht.

Die Funktion nennt der Suchanbieter “Search plus Your World”, so Google-Mitarbeiter Amit Singhal in einem Blogeintrag. Sie integriert nicht nur persönliche Resultate, sondern auch Profile von Freunden und interessanten Personen sowie Google+-Seiten.

Persönliche Resultate lassen sich mit einem Klick auf ein Symbol über den Suchergebnissen integrieren. Wenn etwa ein Freund auf Google+ zu einem Suchbegriff etwas gepostet hat, wird sein Eintrag in den Resultaten angezeigt. Tippt man den Namen eines Freundes ein, erkennt ihn die Funktion Autovervollständigen und liefert einen Link auf dessen Google+-Profil.

Je nach Suchwort zeigt die personalisierte Google-Suche passende Google+-Seiten und Profile von Prominenten an, denen Nutzer mit wenigen Klicks folgen können. Sowohl die Suchergebnisse als auch die privaten Inhalte werden dabei per SSL verschlüsselt. Persönliche Resultate markiert Google mit Hinweisen – etwa “öffentlich”, “eingeschränkt” oder “nur du”. Wer die normale Google-Suche nutzen möchte, kann mit einem Klick auf ein Erdkugelsymbol dazu wechseln.

Google rollt die Funktion in den kommenden Tagen für Anwender aus, die eingeloggt sind und die englische Version der Suche nutzen. Ob der Suchanbieter das Feature auch für andere seiner Produkte freigeben will – etwa für Google Mail, Kalender oder Google Apps -, ist unklar.