AMD holt sich Intel-Manager

AMD hat einen neuen Chefstrategen. Der Chiphersteller holt sich mit Rajan Naik einen erfahrenen Manager ins Team, der zuvor für den Hauptkonkurrenten Intel tätig war. Allerdings hat Naik Intel bereits vor elf Jahren verlassen.

Rajan Naik. Quelle: AMD.
Rajan Naik. Quelle: AMD.

Naik übernimmt bei AMD die Funktion als Senior Vice President und Chief Strategy Officer und ist damit für die Ausarbeitung und Umsetzung strategischer Projekte zuständig. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse des Marktes und die langfristige Ausrichtung von AMD. Dafür soll Naik Vorschläge für strategische Partnerschaften und Investitionen ausarbeiten.

Bei Intel hatte der 40-Jährige als Chefentwickler gearbeitet, seit seinem Weggang vor 11 Jahren arbeitet er für die Unternehmensberatung McKinsey. Dort war er Teilhaber von McKinsey & Company’s Technology practice. Eine weitere Station seiner Karriere war Lucent Technologies.

Von AMD hieß es, man habe Rajan Naik verpflichtet, weil er in seiner Karriere vielfältige Erfahrungen für die Entwicklung von Geschäftsstrategien in der IT-Branche gesammelt habe.