Deutsche Bahn vereinfacht Handy-Ticket

Die Deutsche Bahn optimiert das Handy-Ticket: Mit der neuen Applikation ‘DB Tickets‘ für das iPhone ist ab sofort eine schnellere Zustellung des Handy-Tickets möglich. Hierzu werden die Tickets nicht mehr per MMS versendet, sondern sind direkt in der App verfügbar und werden dort verwaltet. Dadurch ist das Handy-Ticket bei der Kontrolle im Zug direkt verfügbar.

Die neue iPhone-App der Bahn ist automatisch mit der App ‘DB Navigator‘ verknüpft. Hat sich der Nutzer für eine Zugverbindung entschieden und möchte buchen, sendet der DB Navigator die notwendigen Daten an DB Tickets weiter. Der DB Navigator erkennt, ob bereits DB Tickets installiert ist. Sollte das nicht der Fall sein, wird der Nutzer darauf hingewiesen und automatisch zum kostenlosen Download geführt.

Auch der DB Navigator – seit seiner Einführung für das iPhone Ende 2009 über zwei Millionen Mal heruntergeladen – wurde verbessert. So erhält der Nutzer jetzt direkt Auskunft über Fahrplanänderungen, Verspätungen und Störungen. Gleichzeitig zeigt der DB Navigator auf Basis der Verkehrslage alternative Reiseverbindungen an, darunter Details sowie eine aktuelle Bewertung, ob die Anschlüsse erreicht werden.

Zudem werden Flinkster-Stationen und Call-a-Bike-Standorte auf einer Umgebungskarte dargestellt. Außerdem wurde die Anzeige der optimalen Route des Fußweges über Google Maps verbessert. Damit die Kommunikation zwischen dem DB Navigator und DB Tickets funktioniert, ist ein Update des DB Navigators auszuführen. Eine Version von DB Tickets für Android-Smartphones ist nach Angaben der Bahn in Planung.