Intels neues Topmanagement

Mit einem neuen Chief Product Officer und einem einem neuen Chief Operating Officer gibt sich Intel ein neues Topmanagement.

Brian Krzanich ist jetzt Chief Operating Officer. Quelle: Intel
Brian Krzanich ist jetzt Chief Operating Officer. Quelle: Intel

Künftig wird Brian Krzanich als Chief Operating Officer direkt an CEO Paul Otellini berichten. Krzanich war zuvor als Vizepräsident und General Manager für Manufacturing and Supply Chain tätig. Hier verantwortete er Intels weltweite Produktionsstandorte.

Vor allem die Implementierung neuer Fertigungstechnologien war in den vergangenen Jahren die wichtigste Aufgabe Krzanichs. Positionen im Bereich Fertigung werden bei Intel allgemein als unternehmenskritisch angesehen. Und offenbar hat Krzanich hier gute Arbeit geleistet: Bei der Umstellung von einer Generation auf die andere – beispielsweise von den mit Strukturbreiten von 32 Nanometern gefertigten Sandy-Bridge-Chips auf die kommenden 22-Nanometer-Prozessoren Ivy Bridge – ist Intel derzeit weiter als alle Konkurrenten.

Eine weitere Änderung betrifft Dadi Perlmutter, der zum Chief Product Officer aufsteigt und als solcher künftig ebenfalls Otellini unterstellt ist. Gleiches gilt für Bill Holt, Senior Vice President und Leiter der Sparte Technology Development. Kirk Skaugen, Vice President und Chef der Data-Center-Sparte, übernimmt von Mooly Eden die Leitung der PC Client Group (PCCG). Eden wiederum kehrt nach Unternehmensangaben nach Israel zurück.

Nachfolgerin von Skaugen als Chef der Data Center Group ist Diane Bryant, Vice President und bisher CIO von Intel. Sie ist nun Dadi Perlmutter unterstellt. Die Rolle des CIO wiederum übernimmt Kim Stevenson, Vice President des Bereichs IT Global Operations and Services. Ihr neuer Vorgesetzter ist Brian Krzanich.

Laut einer Pressemeldung wurde die Reorganisation des Managements durch die anstehende Ernennung von Andy Bryant zum Aufsichtsratsvorsitzenden ausgelöst. Die Leitung des Gremiums wird er im Mai übernehmen. Zuletzt war Bryant Executive Vice President der Bereiche Technologien und Herstellungsprozess.