eBay: Rheinland vor Darth-Vader-Invasion

EnterpriseProjekteService-Provider

Am 16. Februar ist Weiberfastnacht, dann beginnt für Karnevalisten die wichtigste Zeit des Jahres. Wer keine Zeit mehr hat, sein Kostüm selbst zu nähen oder noch ein wenig Inspiration braucht, wird unter anderem bei eBay fündig.

Bild: Wikipedia, Kelner, Screenshot
Bild: Wikipedia, Kelner, Screenshot

Nach Angaben des Online-Auktionshauses wurden dort in den vergangenen 30 Tagen mehr als 130.000 Karnevalsartikel gekauft. Von Kamelle über Schnurrbärte bis hin zum kompletten Kostüm war alles vertreten.

Sieht man sich die verkauften Artikel genauer an, lässt sich ein Trend feststellen: Die dunkle Seite der Macht ist in diesem Jahr besonders im Kommen – über 2000 Darth-Vader-Kostüme wechselten seit Jahresbeginn den Besitzer.

Klassische Kostüme wie Indianer, Cowboy, Pirat oder Polizist liegen aber weiterhin an der Spitze. Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 200.000 Euro und insgesamt mehr als 10.000 verkauften Kostümen waren sie Verkaufsschlager. Hier liegen die Indianer klar an erster Stelle, dicht gefolgt von Piraten. Cowboys und Polizisten teilen sich den dritten Platz.

Aber auch Comic-Superhelden sind gefragt: Hier hat Spiderman ganz klar die Nase vorn. Fast 2600 verkaufte Kostüme lassen auch eine Invasion der Superspinne vermuten.