iPhone 5 für Herbst erwartet

Lange hat Apple das neueste iPhone-Modell jeweils im Sommer vorgestellt. Im vergangenen Jahr brach der Konzern erstmal mit dieser Tradition und präsentierte das iPhone 4S erst im Herbst. Ähnliches erwarten Insider für das iPhone 5. Nach einem Bericht des japanischen Blog Macotakara wird das nächste iPhone erst im Herbst auf den Markt komme.

Den Termin habe man von “einer zuverlässigen Quelle in Asien” erfahren, heißt es in dem Blog. Der Bericht widerspricht Darstellungen des Piper-Jaffray-Analysten Gene Muntser und anderer Apple-Beobachter.

iPhone 4 und iPhone 3GS waren jeweils im Juni erschienen. Das Modell 3G führte Apple seinerzeit im Juli ein. Der Herbst war dagegen für iPod-Ankündigungen reserviert. Dies änderte sich 2011 erstmals, als das 4S im Oktober vorgestellt wurde.

AppleInsider weist darauf hin, dass die Bedeutung des iPod-Geschäfts für Apple abnimmt. Schon 2011 gab es wenig Änderungen, sodass der iPhone-Termin nicht von den Musikplayern überschattet werden konnte. Für das Weihnachtsgeschäft könnte der Start spät im Jahr ebenfalls hilfreich gewesen sein. Außerdem glauben die Kommentatoren, dass Apple das äußerst erfolgreiche Modell 4S nicht vorzeitig ablösen möchte.

[mit Material von Florian Kalenda, zdnet.de]