Lenovo ruft PCs wegen Brandgefahr zurück

Der Verdacht auf Selbstentzündung betrifft jenes ThinkCentre-Modell, das in Mexiko als ‘M70z’ oder ‘M90z’ vom Band lief. Die All-in-One-Desktop-Systeme erhielten zwischen Mai 2010 und Januar 2012 fehlerhafte Netzteile, die unter Umständen bei längerem Betrieb überhitzen können – was im Ernstfall einen Brand auslöst.

Bild: ITEspresso
Bild: ITEspresso

Drei solcher Fälle wurden dem Hersteller gemeldet. Zum Glück blieb es bei Sachschäden. Trotzdem geht Lenovo lieber auf Nummer sicher und ruft alle betroffenen 160.000 ausgelieferten ThinkCentre-Systeme zurück.

Den Besitzern eines ThinkCentre-Modells M70z bis M90z empfiehlt der Hersteller, die Benutzung sofort einzustellen und auf der Lenovo-Webseite online zu überprüfen, ob das System betroffen ist und in Mexiko gebaut wurde.

Die Produktionsnummern vom rückseitigen Aufkleber sei mit den Listen im Internet zu vergleichen. Ist man betroffen, soll man am Rückrufprogramm teilnehmen und den Rechner entsprechend der Anweisungen zurückschicken.

[Mit Material von Ralf Müller, ITEspresso]