Hedgefonds will mehr Kontrolle über Yahoo-CEO

Weil es dem Hedgefonds Third Point bei Yahoos neuem Kurs zu langsam voran geht, fordert er einen neuen Aufsichtsat.

Neue Kandidaten für den Aufsichtsrat von Yahoo sollen die Kontrolle über den neuen Yahoo-CEO Scott Thompson verschärfen. Die Beteiligungsgesellschaft Thrid Point, die 5,8 Prozent aller Yahoo-Aktien besitzt, hat bereits Kandidaten vorgeschlagen und auch die übrigen Yahoo-Aktionäre dazu aufgefordert, diesen Vorstoß zu unterstützten.

Aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC geht hervor, dass dem Hedgefonds ald Gegenkandidaten der Third-Point-CEO Daniel Loeb, Michael Wolf, früherer Präsident und Chief Operating Officer von MTV Networks, Jeff Zucker, ehemaliger CEO von NBC Universal, sowie Harry Wilson, CEO des Beratungsunternehmens Maeva Advisors, vorschweben.

Third Point zählt in den Unterlagen auch “Fehlurteile und Misserfolge” des Yahoo-Managements und des Aufsichtsrats auf. Dazu gehören das Ausschlagen des Übernahmeangebots von Microsoft 2008 und die Berufung von Carol Bartz zum CEO. Außerdem sei das Unternehmen bisher auf keine Kandidatenvorschläge von Third Point eingegangen, so der Hedgefonds.

Darüber hinaus kritisiert Third Point die zuletzt vom Aufsichtsrat ausgewählten neuen Mitglieder des Gremiums. Sie seien weder im Interesse des Unternehmens noch der Anteilseigner. “Die Einsetzung der handverlesenen Kandidaten des gegenwärtigen Aufsichtsrats kann die Bedenken, dass das Unternehmen die Fehler der Vergangenheit wiederholen wird, nicht ausräumen.”

Nach Ansicht von Third Point benötige Yahoo Kandidaten, die Management und Aufsichtsrat unterstützen könnten. Sie sollten auch neue Perspektiven mitbringen und über die nötige Erfahrung für eine Überarbeitung der organisatorischen und betrieblichen Strukturen verfügen.

Laut All Things Digital, ist Yahoo auf der Suche nach Alternativen zu den Vorschlägen von Third Point. Unter anderem habe das Unternehmen die früheren News-Corp-Manager Peter Chernin und Tony Vinciquerra sowie die frühere MTV-Chefin Judy McGrath angesprochen. Letztere war die Vorgesetzte des Third-Point-Kandidaten Michael Wolf. Laut All Things D sollen Chernin und Vinciquerra bereits abgelehnt haben.

Im Februar hatten vier Mitglieder des Yahoo-Aufsichtsrats, darunter der Vorsitzende Roy Bostock, ihre Posten niedergelegt. Der ehemalige eBay-CEO Maynard Webb Jr. sowie der vormalige CEO der Meta Group, Alfred Amoroso, wurden neu an Bord geholt. Eine Entscheidung über eine Neubesetzung des Gremiums erfolgt auf der nächsten Vollversammlung, die voraussichtlich Anfang Juni stattfinden wird.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]