Lenovo zeigt schlankes 9,7-Zoll-Tablet mit Android 4.0

Lenovo hat per Youtube-Video ein neues Android-Tablet angekündigt, das sich vor allem durch sein flaches Unibody-Gehäuse mit matter Metalloberfläche auszeichnet.

Trotz derselben Displaydiagonale von 9,7 Zoll ist das IdeaTab S2109 mit 8,9 Millimetern noch etwas dünner als Apples neues iPad (9,4 Millimeter).

Anders als das Apple-Tablet verwendet das Lenovo-Gerät aber kein hochauflösendes Retina-Display, sondern ein IPS-Panel. Dieses ermöglicht relativ große Betrachtungswinkel. Die Akkulaufzeit soll mit bis zu zehn Stunden der des iPad entsprechen.

Das IdeaTab S2109 soll bis zu zehn Stunden ohne Steckdose auskommen (Screenshot: ZDNet).
Das IdeaTab S2109 soll bis zu zehn Stunden ohne Steckdose auskommen (Screenshot: ZDNet).

Als Betriebssystem ist Android 4.0 Ice Cream Sandwich vorinstalliert. Über Google Play (ehemals Android Market) und Lenovos App Shop können Anwender mehr als 450.000 Anwendungen herunterladen.

Eine 1,3-Megapixel-Kamera in der Front ermöglicht Videotelefonie. Auf eine rückwärtige Kamera für höher auflösende Foto- und Videoaufnahmen müssen Nutzer jedoch verzichten. Dafür kommt das IdeaTab S2109 mit vier integrierten Lautsprechern und Unterstützung für SRS-TruMedia-Sound (PDF).

Der interne Speicher lässt sich mittels Micro-SD-Karte erweitern. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind je ein Micro-HDMI- und Micro-USB-Port vorhanden.

Angaben zu Prozessor, Speicherausstattung, Kommunikationsschnittstellen oder Gewicht macht Lenovo nicht. Ebenfalls noch unklar ist, wann und zu welchem Preis das IdeaTab S2109 auf den Markt kommen wird.

Im Mai will Lenovo auch sein Thinkpad Tablet mit Ice Cream Sandwich ausstatten. Das hatte es Mitte Februar angekündigt.