ProCurve: HP liefert Switches mit Malware

Hewlett-Packard hat im vergangenen Jahr ProCurve-Switsches ausgeliefert, die mit Malware verseucht waren. Der Fehler steckte in Compactflash-Karten, die zusammen mit den Switches ausgeliefert wurden.

HP hat den Fehler selbst entdeckt und veröffentlichte nun eine Sicherheitswarnung. Betroffen sind einige Switches der Reihe ProCurve 5400zl, die nach dem 30. April 2011 ausgeliefert wurden.

Die Flash-Speicherkarte dient dazu, Boot-Software und Konfigurationsdateien aufzunehmen. Der Virus darauf kann HP zufolge den Switch selbst nicht infizieren, wohl aber einen PC, in den die Karte eingeführt wird.

Als Gegenmaßnahme stellt HP Administratoren ein Skript zur Verfügung, das die Inhalte der Compactflash-Karte löscht, ohne dass diese entfernt werden müsste. HPs Warnung zufolge ist es für Kunden gedacht, die eine Auszeit vermeiden wollen. Es beeinträchtige die Funktion des Switches nicht.

Alternativ können sich Anwender Hardware-Ersatz schicken lassen. HP tauscht dann nicht den kompletten Switch aus, sondern nur das Speichermodul, das die Compactflash-Karte enthält. Der Kunde sendet nach Installation das alte Speichermodul mit der infizierten Karte zurück.

Die Art der Malware und ihre Herkunft erläutert HP nicht. Da es selbst keine Compactflash-Karten herstellt, könnte die Fehlerquelle in der Lieferkette stecken.

Fotogalerie: Einblicke in den Linksys EtherFast

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

[mit Material von Michael Lee, ZDNet Australia (http://www.zdnet.com.au/hp-spots-virus-on-own-network-switches-339335811.htm)]