Technologien, die Digital Natives nur aus Filmen kennen

CloudEnterpriseProjekteServerService-ProviderSoftware

Wir treten heute eine Zeitreise an. Und sie führt uns in unsere jüngste technologische Vergangenheit. Dennoch kennen Kinder, die heute die Schule besuchen, viele dieser Meilensteine nicht mehr.

Die Zeiten ändern sich, und wie schnelllebig unsere Kultur geworden ist, zeigen Technolgien, wie zum Beispiel VHS.

Noch vor wenigen Jahren waren diese klobigen Kasetten noch der Standard und die noch junge DVD war weit mehr eine Orchidee, als es heute die Blu-ray ist. Der Prozess des Vergessens vollzieht sich in Rasender Geschwindigkeit. Denn auch für die DVD stehen mit Festplattenrekorder und Internet-TV bereits die nächsten Alternativen bereit.

In unserer Bildergalerie zeigen haben wir einige solcher Beispiele von Technolgien zusammengetragen, die in den zurückliegenden Jahren ausgestorben sind, oder die nur noch in ganz kleinen biologischen Nischen anzutreffen sind. Schreibmaschinen, Analog-Modems oder Floppy-Discs etwa.

Anderen Beispielen, wie etwa der Schallplatte, hatte man bereits mit dem Aufkommen der CD ein schnelles Ende vorhergesagt. Nun scheint es fast so, als würde das gute alte Vinyl die CD überleben.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen