Microsoft zieht Schlussstrich unter “Windows Live”

Gerüchte gibt es schon seit längerer zeit – nun ist es offiziell. Microsoft stellt mit der Einführung von Windows 8 die Marke “Windows Live” ein.

Das hat das Unternehmen in seinem Blog “Building Windows 8” angekündigt. Das neue Namensschema betrifft Anwendungen wie Messenger, Fotogalerie, Movie Maker, Writer, Live Mesh und Family Safety sowie die zugehörigen Online-Dienste.Sie wurden bislang unter dem Namen “Windows Live Essentials” zusammengefasst.

Microsoft verzichtet künftig auf den Markennamen "Windows Live". Quelle: Microsoft.

Einige der Windows-Live-Angebote nennt der Softwarekonzern mit Windows 8 einfach “Apps”. Dazu gehören SkyDrive, Mail, Kalender, Kontakte, Fotos und der Messenger. Die Bezeichnung App verwendet Microsoft aber nicht nur unter Windows 8, sondern auch unter Windows Phone.

Dem Blogeintrag zufolge gibt es mit SkyDrive Desktop, Fotogalerie und Movie Maker auch spezielle Desktop-Anwendungen. Die Fotogalerie für Windows Phone heißt künftig “Camera Roll”. Darüber hinaus wird aus dem Anmeldedienst Windows Live ID “Microsoft Account”.

Unklar ist, welche Folgen die Neustrukturierung für Anwender hat, die die Windows-Live-Anwendungen und -Dienste unter Vista und Windows 7 nutzen. Es scheint, als werde Microsoft die derzeit aktuellen Versionen weiterhin unterstützen. Ob es aber auch in Zukunft neue Funktionen geben wird, wollte Microsoft nicht bestätigen. Gleiches gilt für denkbare Pläne, die aktuelle Generation der Windows-Live-Dienste auslaufen zu lassen.

Erste Gerüchte über eine Abkehr von Windows Live waren Ende Februar aufgetaucht. Der Schritt kommt dennoch überraschend, da die Marke nicht nur einen hohen Bekanntheitsgrad hat, sondern die Dienste und Anwendungen auch recht erfolgreich sind. Allerdings wirken Bezeichnungen wie “Windows Live Fotogalerie” oder “Windows Live SkyDrive” sperrig. Mit den neuen Namen wie “Kalender App” und “Mail App” folgt Microsoft dem Prinzip “weniger ist mehr”.