Infineon: Schwieriger Job für den neuen CEO

Mit dem Rückzug von Peter Bauer als Konzernchef verliert Infineon wichtiges Know-how. Zwar gilt sein Nachfolger Reinhard Ploss als ideale Wahl, doch im Rampenlicht muss er sich erst noch bewähren.

Reinhard Ploss. Quelle: Infineon.

Bauer selbst äußerte sich zufrieden darüber, dass ein langjähriger Weggefährte seine Nachfolge antreten wird. Nach seinen Worten ist Ploss ein “sehr erfahrener, exzellenter Kenner unserer Branche und genießt hohe Akzeptanz im Unternehmen und bei unseren internationalen Geschäftspartnern”.

Wie Bauer ist Ploss ein Urgesteint bei Infineon. Er hat quasi sein gesamtes Berufsleben bei dem Münchner Chiphersteller verbracht, seit 2007 verantwortet er im Vorstand die Bereiche Produktion, Entwicklung und Technik sowie Personal. Zuletzt konzentrierte er sich in erster Linie auf das Asiengeschäft, den Bereich also in dem Infineon inzwischen einen Großteil seiner Einnahmen verbucht.

Ploss agierte hier erfolgreich aber weitgehend geräuschlos im Hintergrund. Arbeitnehmervertreter Wigand Cramer spricht gegenüber dem Wall Street Journal von einer optimalen Lösung.

Dennoch wird Ploss am Markt nicht mit offenen Armen empfangen. Der Nachfolger sei “kein Schlechter”, zitiert die Nachrichtenagentur Dow Jones die zurückhaltende Reaktion eines Analysten. Ploss bisherige Erfolge wiegen gemessen an Bauers Erfolg vergleichsweise wenig. Dieser hatte Infineon erfolgreich durch schwierige Zeiten manövriert, entgegen der Befürchtungen von Kritikern gelang ihm die Trendwende. Er rettete das Skandalgebeutelte Unternehmen vor der drohenden Pleite und schreckte dafür auch nicht vor drastischen Maßnahmen zurück. Bauer baute Personal ab, trat aus dem Arbeitgeber-Verband aus, um tarifliche Lohnsteigerungen zu vermeiden und verkaufte die Festnetz-Breitbandchips-Sparte an einen US-Finanzinvestor.

Arunjai Mittal Bild: Infineon
Arunjai Mittal Bild: Infineon

Erschwert wird Ploss das neue Amt aber nicht nur durch die Größe der Fußstapfen, die sein Vorgänger hinterlassen hat. Nach mehr als 25 Jahren bei Infineon halten es Experten für wahrscheinlich, dass er lediglich ein Übergangskandidat sein wird, um den Platz für Kronprinz Arunjai Mittal frei zu halten. Der 42-jährige Inder sitzt erst seit Anfang Januar im Infineon-Vorstand – der zusätzliche Posten wurde extra für ihn geschaffen. Dass dem gelernten Elektroingenieur in der neuen Position sehr viele Aufgabengebiete – darunter auch Akquisitionen – zufallen, hatten Beobachter als Zeichen dafür gedeutet, dass Mittal als Kronprinz aufgebaut werden soll. Mittal hatte damit auch den Finanzchef Marco Schröter ausgebootet, der daraufhin als Finanzchef abgetreten war.

Reinhard Ploss wird das Amt als CEO ab Oktober antreten. Bauer sah sich durch die Wirbelsäulenerkrankung Osteoporose zu dem Rückzug gezwungen: “Diese Entscheidung fällt mir sehr schwer. Infineon mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist mir in den vielen, so ereignisreichen Jahren sehr ans Herz gewachsen. Wegen des ungewissen Verlaufes meiner Krankheit habe ich mich jedoch aus Verantwortung gegenüber meiner Gesundheit, meiner Familie und gegenüber dem Unternehmen zu diesem Schritt durchgerungen.”

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.