Wi-Fi Alliance testet WLAN-Roaming über SIM-Karten

Nutzer sollen künftig zwischen WLAN-Zugangspunkten wechseln können, ohne dazu selbst aktiv werden zu müssen, so wie das heute bereits in Mobilfunknetzen möglich ist.

Die Wi-Fi Alliance hat mit Tests für ein Wi-Fi Certified Passpoint genanntes Programm begonnen.

Geräte, die gemäß den Vorgaben für Hotspot 2.0 zertifiziert sind, können WLAN-Netze automatisch erkennen und auswählen. Auch die Verbindung wird selbsttätig hergestellt, ohne dass ein Anwender Nutzernamen und Passwort eingeben muss. Grundlage dafür sind Roaming-Vereinbarungen zwischen unterschiedlichen Anbietern.

“Passpoint ist ein Zertifizierungsprogramm, das auf von Betreibern und Anbietern innerhalb der Wi-Fi Alliance entwickelten Spezifikationen basiert, um den Zugang zu WLAN-Hotspots zu vereinfachen”, sagte Kelly Davis-Felner, Marketingdirektorin der Wi-Fi Alliance. Die Auswahl von Netzwerken und die Authentifizierung erfolgten im Hintergrund und ohne Eingriff eines Nutzers.

Laut einer Umfrage der Wi-Fi Alliance würden 76 Prozent der Tablet- und Smartphone-Nutzer ihren Mobilfunkanbieter wechseln, um ein Angebot wie Passpoint nutzen zu können. 67 Prozent seien bereit, für nahtloses WLAN-Roaming einen Aufschlag zu bezahlen. 89 Prozent sehen demnach einen solchen Dienst als Grund an, bei ihrem Mobilfunkanbieter zu bleiben.

Davis-Felner zufolge werden alle von der Wi-Fi Alliance für Passpoint zertifizierten Geräte Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2) unterstützen. Die Zugangsdaten für das WLAN-Roaming erhalten Kunden von ihrem Provider in Form einer SIM-Karte.

Das Interesse an Passpoint sei auch bei Netzwerkbetreibern sehr hoch, sagt die Wi-Fi Alliance. Grund dafür sei die hohe Auslastung mobiler Datennetze. “Sie werden die ersten zertifizierten Geräte noch in diesem Jahr sehen – und sie werden hoffentlich sehr schnell eingeführt.”

[mit Material von Steve McCaskill, TechWeekEurope und Stefan Beiersmann, ZDNet.de]