Cloud-Folgen: CA-Partner ändern ihr Geschäftsmodell

Der US-Softwarekonzern CA Technologies bekommt den Siegeszug der Cloud auch in Europa bereits deutlich zu spüren. Die Mehrheit der Systemhäuser, die mit CA Technologies zusammenarbeiten, haben ihr Geschäftsmodell bereits geändert und entwickeln sich zu Managed Service Providern (MSPs).

Das hat eine Studie des Herstellers für die Region EMEA ergeben. Demnach hat sich mehr als die Hälfte der CA-Partner (57%) um Managed Service Provider gewandelt oder ist auf dem Weg dorthin. 30 Prozent der Partner erklärten, dass sie sich zwar der Notwendigkeit eines Wandels bewusst sind, sich aber bisher noch nicht konkret damit beschäftigt haben.

In diesem Jahr prognostizieren mehr als zwei Drittel (69 %) der EMEA-Partner einen Zuwachs der Cloud-Ausgaben ihrer Kunden (im Jahr zuvor lag der Anteil bei 60%, im Jahr 2010 bei 48%). Dass Kunden mehr Geld in externe Technologie-Services stecken wollen, bestärkt die traditionellen IT-Lösungsanbieter, sich der neuen Einkommensquelle zuzuwenden und ihr Geschäftsmodell an die Entwicklung anzupassen. Die Studie belegt, dass fast ein Viertel der IT-Budgets Service-Providern zugutekommt. In den nächsten drei Jahren wird sich der Anteil für Partner voraussichtlich auf 38 Prozent erhöhen. Diese signifikante Steigerung belege, welchen Effekt neue Cloud-Modelle und -Angebote für Partnerunternehmen haben.

“In den vergangenen Jahren wurden wir Zeuge dieses bedeutenden Wandels im Technologiemarkt. Nun ist es wichtig, die Kluft zwischen den Anforderungen an die IT-Organisationen, Business-Services zu liefern und dem Druck auf Budgets und Ressourcen, zu schließen. Diesen Zwiespalt, in dem sich die Unternehmens-IT befindet, nennen wir die ‘The New Normal'”, sagt Andrea Dossena, Vice President Growth Markets and Partner Sales for EMEA, CA Technologies. “Unsere Studie zeigt, dass unsere Partner sehr schnell auf den Trend reagieren und ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln, um so den Bedarf ihrer Kunden an neue Managed Services zu bedienen. CA Technologies unterstützt die Partner mit unseren Technologie- und Channel-Programmen. Sie helfen den Kunden, ihre komplexe IT-Umgebungen zu managen und neuen Bereitstellungsmodellen für IT-Services zum Durchbruch zu verhelfen.”

Die Studie belegt außerdem, dass 40 Prozent der EMEA-Partner von CA Technologies bereits Managed Services rund um Infrastruktur-, Speicher- und Recovery- sowie Service-Management anbieten. Bei der Frage, was sie in den nächsten zwölf Monaten planen, antworteten 34 Prozent, dass sie MSP-Angebote für das Applikations-Management planen, gefolgt von Service Management (30%), Identitäts- und Zugangsmanagement (29%) und Backup und Recovery (29%).

Hinweis: Lesen Sie Artikel von silicon.de ab sofort auch in Google Currents. Jetzt abonnieren.

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.