SAP erneuert Quartalsrekord

Nach dem das vergangene Geschäftsjahr bereits das beste der Unternehmensgeschichte war, kann SAP nun gleiches für das zweite Quartal 2012 behaupten und gleichzeitig die Erwartungen der Analysten übertreffen.

SAP hat im zweiten Quartal einen Rekordumsatz nach IFRS von 3,9 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der gestern vorgelegten vorläufigen Bilanz zufolge stiegen die Einnahmen um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Softwareerlöse legten um 26 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro zu. Die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse kletterten um 21 Prozent auf 3,12 Milliarden Euro.

Die Zahlen übertreffen die Erwartungen von Analysten. Die Investmentbank Morgan Stanley hatte mit Softwareerlösen von 999 Millionen Euro gerechnet. Der Durchschnitt der Prognosen lag bei 980 Millionen Euro. An der New Yorker Börse legte die SAP-Aktie nach Bekanntwerden des Quartalsberichts gestern um 2,94 Prozent oder 1,67 Dollar auf 58,40 Dollar zu.

“Unser Rekordergebnis spricht für sich”, so die Vorstandssprecher Bill McDermott und Jim Hagemann Snabe. “Wir haben zweistelliges Wachstum in allen Regionen erreicht mit großer Wachstumsdynamik bei unseren Kernanwendungen sowie bei SAP HANA, Mobile und in der Cloud. Trotz eines unsicheren gesamtwirtschaftlichen Umfelds haben wir das obere Ende unseres geplanten Umsatzwachstums für das zweite Quartal erreicht.”

Erst vor wenigen Tagen hatte SAP für das erste Quartal Umsätze in Höhe von 188 Millionen Euro mit HANA gemeldet.

Das Betriebsergebnis gibt SAP mit 920 Millionen Euro an, 60 Millionen Euro oder 7 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2011. Die operative Marge ging jedoch um 2,4 Prozentpunkte auf 23,6 Prozent zurück. Das Non-IFRS-Ergebnis belasten Abfindungszahlungen in Höhe von 31 Millionen Euro. Zudem beeinträchtigte die Akquisition von SuccessFactors die operative Marge (Non-IFRS) um 1,1 Prozentpunkte.

Darüber hinaus stieg die Zahl der Beschäftigten des Walldorfer Softwarekonzerns zwischen April und Juni um 1152. Schon im ersten Vierteljahr hatte SAP 1789 neue Mitarbeiter eingestellt. Nach Unternehmensangaben sollen so künftige Wachstumspotenziale besser genutzt werden.

Parallel zu diesen Zahlen gab SAP auch die Ernennung von Luisa Desplazes Delgado als Arbeitsdirektorin und neue Human-Resources-Vorstand bekannt. Deplazes Delgados Aufgabe werde es sein, weitere neue Talente zu SAP zu holen.

[mit Material von Stefan Beiersmann, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.