Nokia zeigt angeblich Anfang September Windows-8-Phones

Am 5. Septemebr beginnt die Nokia World, die Hausmesse des Konzerns in Helsinki. Dann sollen der Agentur Bloomberg zufolge die Windows-8-Phones der Finnen gezeigt werden. Im Handel seien sie noch 2012 zu finden – wahrscheinlich zuerst in den USA.

Nokia soll am 5. September auf seiner Hausmesse die ersten Smartphones mit Windows Phone 8 vorstellen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf einen Insider.

Die Nokia World in Helsinki findet kurz nach der IFA – wo möglicherweise Samsung Neuheiten vorstellt – und wenige Tage vor der Gerüchten zufolge für den 12. September erwarteten Vorstellung des nächsten iPhones statt. Bloomberg geht davon aus, dass Nokia mit den Neuvorstellungen seine Lumia-Serie weiterführt. Die Windows-8-Smartphones sollen der Agentur zufolge noch dieses Jahr in den Handel kommen.

Nokia-Chef Elop sucht mit Windows-Phone 8-Geräten den Erfolg über die Mitarbeiter in den Shops der Carrier (Bild: Nokia).

Nokias Smartphone-Chefin Jo Harlow sagte vergangene Woche in einem Interview in New York, die wichtigste Aufgabe sei e, die Aufmerksamkeit auf Windows Phone 8 und die dafür verfügbaren Nokia-Geräte zu lenken. Dazu müsse Nokia jeden einzelnen Mitarbeiter in den Ladengeschäften überzeugen, diese den Kunden auch anzubieten. Das sei harte Arbeit, und es müsse sichergestellt sein, dass sie alle Informationen haben, die sie benötigen, dass sie das Gerät benutzt haben und dass sie die “ganze Geschichte” erzählen könnten.

Das gilt insbesondere für die USA. Laut Bloomberg hat Nokia den US-Markt als denjenigen auserkoren, auf dem es mit der neuen Produktgeneration Erfolge zu erzielen gilt, um ein weltweites Comeback vorzubereiten. Dort verkaufen Carrier wie AT&T und Verizon Wireless nahezu alle Smartphones, die in den Markt kommen. Der Grad der Unterstützung durch deren Vertriebsmannschaften wird also für den Erfolg der Nokia-Bemühungen mitentscheidend sein. Dass hat auch Steven Elop erkannt: “Die Stunde der Wahrheit schlägt, wenn sich zeigt, ob sich die Mitarbeiter in den Ladengeschäften mit uns verbünden”, zitiert Bloomberg den Nokia-Chef.