Illek löst Haupter an der Spitze von Microsoft Deutschland ab

Der Marketing-Leiter der Deutschen Telekom, Christian P. Illek, tritt Mitte September die Nachfolge von Ralph Haupter an und wird künftig als Vorsitzender der Geschäftsführer von Microsoft Deutschland fungieren. Haupter indes verantwortet Microsofts Auftritt in Greater China.

Christian Illek tritt als Geschäftsführer Microsoft Deutschland an. Quelle: Microsoft

Illek war bislang Geschäftsführer Marketing der Deutschen Telekom und verantwortete dort unter anderem alle Marketingaktivitäten für Privat- und Geschäftskunden in Deutschland sowie die internationale Produktentwicklung für Festnetz, IPTV, konvergente Technologien sowie Geschäftskunden-Angebote. Vor seiner Berufung zum Geschäftsführer Marketing T-Mobile im Mai 2009 und zum Bereichsvorstand T-Home Anfang 2007 arbeitete er in verschiedenen Führungspositionen bei Bain & Company und Dell sowohl in Deutschland und der Schweiz.

Illek wird in seiner neuen Position direkt an Jean-Philippe Courtouis, President Microsoft International berichten. Der 48-Jährige folgt auf Ralph Haupter (44), der seit dem 1. Juli als CEO die Geschäfte von Microsoft in China, Hongkong und Taiwan (Greater China) verantwortet. Bis zu Illeks Amtsantritt im September wird weiterhin COO Jane Gilson vorübergehend die deutsche Niederlassung leiten.

“Ich bin überzeugt, dass Christian mit seinen beruflichen Erfahrungen, seinen tiefen Kenntnissen des deutschen Markts und bewährten Führungsfähigkeiten verbunden mit der Stärke des deutschen Microsoft-Teams die einmalige Chance ergreifen wird, unseren erfolgreichen Wachstumskurs fortzusetzen und dabei unseren Geschäftskunden, Consumern und Partnern bestens zu dienen”, kommentierte Courtois den Wechsel an der Spitze von Microsoft Deutschland.

Illek selbst erklärte: “Ich kann mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen, um mich bei Microsoft einzubringen. Nie war die Innovations-Pipeline stärker. Ich freue mich darauf, Microsoft dabei zu helfen, die Kunden in Deutschland weiterhin zu befähigen, ihre geschäftlichen Möglichkeiten durch die Cloud und durch Microsofts breite Palette an innovativen Produkten und Services voll auszuschöpfen.”

Ralf Haupter, COO Microsoft
Ralf Haupter, COO Microsoft” title=” Ralf Haupter, seit 1. Juli der seit dem 1. Juli als CEO Microsoft Greater China.

[mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]