John Legere wird neuer Chef von T-Mobile USA

T-Mobile USA hat die Suche nach einem neuen CEO erfolgreich abgeschlossen. John Legere wird die nach dem Abgang von Philipp Humm nur interimsmäßig besetzte Position ab 22. September ausfüllen.

John Legere (Bild: Global Crossing)

Der 54-Jährige war schon CEO von Global Crossing, einem Telekom-Unternehmen, das vor elf Jahren in Insolvenz ging. Später bekleidete er Führungspositionen bei Dell und AT&T – dem Konzern, dem T-Mobile USA derzeit die lukrativen iPhone-Kunden abspenstig zu machen versucht, indem es seine Tarife unterbietet.

T-Mobile nimmt im US-Markt die vierte Stelle ein, strebt aber nach oben. Ein Frequenztausch mit Verizon Wireless soll nun seinem LTE-Netz den nötigen Schwung bringen.

Der frühere CEO Philipp Humm war im Juni überraschend zu Vodafone gewechselt. Seither diente dem Unternehmen Jim Alling als Übergangslösung für den CEO-Posten. Jetzt wird er an seine frühere Stelle als Chief Operating Officer zurückkehren.

Die Pressemitteilung der Deutschen Telekom zitiert deren CEO René Obermann: “John ist ein begabter, längst etablierter Manager, der eine Reihe von Erfolgen bei führenden Telekom- und IT-Firmen vorweisen kann. Da sich T-Mobile anschickt, seine Marktposition durch strategische Initiativen zu verbessern – etwa erweiterte Netzabdeckung und Aufbau von LTE-Diensten -, ist John offensichtlich der richtige Mann, um die Firma in die Zukunft zu führen.”

[mit Material von Jonathan Skillings, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.