IT-Casting: Silicon Valley meets DSDS

Simon Cowell ist für die USA das, was – vereinfach gesagt – Dieter Bohlen für Deutschland ist: Erfolgreicher Musikproduzent, Casting-Show-Star und Sprüche-Klopfer. Seit neuestem sucht Cowell jedoch mehr als Show-Talentchen, er ist auf Casting-Jagd nach dem neuen Bill Gates.

The X Factor/YouTube Quelle: Chris Matyszczyk/CNET.

Für das Projekt hat sich Cowell, Erfinder der Casting-Show ‘The X Factor’, mit einem seinem ärgsten Casting-Show-Konkurrenten zusammengetan, dem Rapper Will.i.am von der Gruppe Black Eyed Peas. Gemeinsam haben sie ein Konzept für eine Casting-Show namens ‘X Factor for Tech’ ausgedacht.

Die Casting-Show soll IT-Talente aufzuspüren, die das Zeug haben, der nächste Bill Gates oder Steve Jobs zu werden. IT-Insider mögen zaghaft einwenden, dass es höchstwahrscheinlich eine legendäre Karriere im Keim erstickt hätte, wäre der junge Bill Gates je in den Casting-Show-Zirkus geraten. Das schrill-bunte Konzept des Formats steht im krassen Gegensatz zum wenig extrovertieren Microsoft-Gründer.

Rapper Will.i.am ist von der Idee dennoch überzeugt: “Es geht darum, Kontakt mit den Jugendlichen zu bekommen, und ihnen eine Plattform zu geben, um sich auszudrücken – auch wenn es sich um Naturwissenschaften oder Mathematik handelt.”

Gleichzeitig verweist er auf die potentiellen Arbeitsplätze – ein Argument, das man in der Regel nur selten im Zusammenhang mit Casting-Shows hört. Ein erfolgreiches IT-Startup könne hier viel mehr erreichen als ein einzelnes Show-Talent.

Mit der Show-Idee folgen die beiden Casting-Profis einem aktuellen Trend in der US-amerikanischen und britischen TV-Szene, schreibt der US-Blog Techcrunch. Demnach versuchen derzeit mehrere Sender, Reality-Fernsehen und Silicon Valley zu verbinden – mit unterschiedlichem Erfolg. Der Grund-Tenor sei jedoch eindeutig, so die Blogger: Consumer-Technologie hat sich zu einer neuen Mainstream-Kultur entwickelt.

Tipp: Wie groß war der Einfluss des britischen Wissenschaftlers Alan Turing auf die IT-Industrie? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.