iOS 6: Immer mehr Nutzer klagen über WLAN-Probleme

Nach der Veröffentlichung von iOS 6 und dem Marktstart des iPhone 5 sorgt die neue Software für immer neue Probleme. gerade erst hat sich Apple-CEO Tim Cook persönlich für den fehlerhaften Kartendienst entschuldigt, nun häufen sich die Beschwerden über fehlerhafte WLAN-Verbindungen.

Dieses Versprechen kann Apple offenbar nicht bei allen Nutzer einlösen. Quelle: Apple.

Zahlreiche Nutzer machen ihrem Ärger in Apples Supportforen Luft. Sie klagen vor allem über schlechte oder gar nicht mögliche WLAN-Verbindungen. Allein zwei Threads zu den aktuellen Problemen füllen bereits rund 170 Seiten. Eine offizielle Stellungnahme von Apple gibt es bislang noch nicht, Support-Mitarbeiter haben jedoch Probleme mit der Funktion eingeräumt.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein neues Betriebssystem oder Gerät Apples von solchen Problemen begleitet wird. Verschärft wird die Situation diesmal dadurch, dass mit dem iPhone fünf Millionen Käufer augenblicklich über ein iOS-6-Gerät verfügen, während zugleich die Besitzer älterer Geräte ihr Betriebssystem aktualisieren. Berichten zufolge haben 60 Prozent der iPhone-Besitzer und 40 Prozent der iPad-Nutzer das Update auf iOS 6 bereits hinter sich.

Viele Nutzer beklagen, dass die WLAN-Verbindung nach dem Update deaktiviert und nicht wieder herzustellen ist. Andere berichten beispielsweise von extrem verlangsamter Datenübertragung, abbrechenden Verbindungen oder einer aufgebauten Verbindung, bei der keinerlei Daten ankommen.

News.com-Autor Brooke Crothers gehört selbst zu den Betroffenen und kann daher aus eigener Erfahrung darüber berichten. Sein iPhone 5 sowie das auf iOS 6 aktualisierte Retina-iPad können mit einigen WLAN-Netzen Verbindungen herstellen, mit anderen aber gar nicht. Ähnliches wurde in einem weiteren Support-Thread über iOS 6 und Netgear-Router berichtet.

Crothers konnte seine iOS-Geräte nur zur Zusammenarbeit mit einem WLAN-Router von Netgear überreden, indem er ein Downgrade der Router-Firmware vornahm. Eine Lösung des Problems, die vermutlich nur Profi-Anwender durchführen.

Wie gewohnt bleibt Apple zunächst stumm und äußert sich nicht offiziell zu den Problemen. Ein Support-Mitarbeiter sagte aber laut Brooke Crothers, Apple wisse um das WLAN-Problem und habe den Support angewiesen, “alles zu dokumentieren”, um es in einem späteren Update korrigieren zu können.

Hinzu kommen Berichte über weitere Probleme: So könne offenbar auch der LTE-Empfang des iPhone 5 unbeständig sein, was erst recht auffällt, wenn WLAN nicht zu nutzen ist. Selbst in Großstädten wie Los Angeles und Philadelphia könne es vorkommen, dass die Datenverbindung permanent zwischen 3G und LTE wechselt.

Kunden von Verizon Wireless berichteten zudem, dass ihr iPhone 5 trotz vorhandener WLAN-Verbindung die Mobilfunkverbindung nutzte, um Daten zu übertragen – was zu einer schnelleren Erschöpfung des gekauften Datenvolumens führte. Dieses kleinere Problem hat Apple inzwischen durch ein Update behoben. Eine Lösung für das WLAN-Problem steht noch aus.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]