China sperrt vorübergehend alle Google-Dienste

Während des Parteitags hat China für rund 12 Stunden praktisch alle Google-Dienste unerreichbar gemacht. Zensurexperten befürchten einen Probelauf für eine dauerhafte Sperrung.

Wie der Transparenzbericht Googles ausweist, brach die Erreichbarkeit der Dienste aus China am Freitagabend plötzlich und drastisch ein. Betroffen war die Suchmaschine ebenso wie Gmail, Google Maps, Google Play und Google Drive. Selbst Google Analytics fiel der umfassenden Blockade zum Opfer, so dass auch ausländische und nicht blockierte Websites Besucher aus China nicht mehr erfassen konnten. Laut Google trugen keine eigenen technischen Probleme zur Nichterreichbarkeit bei. “Wir haben es überprüft und konnten auf unserer Seite keine Probleme feststellen”, erklärte ein Sprecher gegenüber News.com.

Nachdem schon großes Rätselraten über eine eventuelle dauerhafte Google-Blockade in China einsetzte, wurden die Dienste gegen Samstagmorgen wieder erreichbar. Eine nur versehentliche Sperre schließt die Website greatfire.org, die schon länger die chinesischen Zensurpraktiken dokumentiert und analysiert, weitgehend aus. Dagegen spreche, dass nicht nur google.com und Subdomains wie mail.google.com blockiert, sondern auch google-analytics.com sowie mit google.co.hk die unzensierte chinesischsprachige Google-Suchmaschine in Hongkong durch gezielte DNS-Umleitungen unerreichbar gemacht wurden. “DNS-Poisoning” schickte die Google-Nutzer vielmehr zur IP-Adresse eines südkoreanischen Servers, der nicht einmal eine Webseite auslieferte. Auch DNS-Server außerhalb Chinas erwiesen sich nicht als hilfreich, da der “Große Firewall” die Domainabfragen störte.

Greatfire.org hält für denkbar, dass die chinesischen Behörden die öffentliche Meinung vor einer möglichen kompletten Abschaltung Googles erkunden wollten. Schon im März 2011 hatte es nach einer vollständigen Sperrung von Gmail ausgesehen – Chinas Zensoren hielten sich dann aber doch zurück und begnügten sich damit, den Zugang zu erschweren und zu verlangsamen. Eine weitere Erklärung sehen die Zensurexperten in der Erprobung eines “Google-Abschalten-Buttons”, um jederzeit eine Blockade aller Google-Dienste verhängen zu können.

Die Situation ist jetzt ähnlich wie kurz nach der Blockade. Google ist also in China nicht mehr vollständig blockiert, aber von vielen Behinderungen und einzelnen Blockademaßnahmen betroffen. Insbesondere der Zugang zu Gmail ist offenbar noch immer erschwert.

Seit 2010 verweigert sich Google der von China verlangten Selbstzensur und leitet chinesische Surfer auf seine unzensierte Suche in Hongkong (google.com.hk) um. Auf diese List reagierte China mit abgestuften indirekten Zensurmaßnahmen, die nicht immer als solche zu erkennen sind und oft wie Verbindungsprobleme erscheinen.

[mit Material von Zack Whittaker , News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.