EnterpriseMobileSmartphone

Windows Phone 8 hat möglicherweise Reboot-Probleme

0 0 Keine Kommentare

Seit Anfang des Monats sind die ersten Smartphones mit Windows Phone 8 im Handel – inzwischen häufen sich offenbar die Beschwerden der Nutzer. Sie berichten von unregelmäßigen Neustarts und Systemabstürzen, die einen Reset erfordern. Die Probleme tauchen offenbar unabhängig von Gerätehersteller und Mobilfunknetz auf.

Manche Geräte sollen nach Systemabstürzen einfach nicht mehr reagieren und einen Reset erfordern. Anfällig scheint darüber hinaus die E-Mail-Synchronisation zu sein, auch die Akkulaufzeit wird teilweise moniert.

Ein Bericht im Forum von Windows Phone Central führte zu über 200 weiteren Beiträgen anderer Nutzer, die vielfach ebenfalls von eigenen Reboot-Problemen mit HTC Windows Phone 8X berichteten. Eine diesbezügliche Frage in einem Microsoft-Forum für Windows Phone löste bislang über 80 Reaktionen aus. Auch ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley kennt solche Probleme aus eigener Erfahrung, da sie seit dem 29. Oktober über ein HTC 8X mit Windows Phone 8 als Testgerät verfügt.

Bis vor Kurzem hatte sie damit keine Probleme, das habe sich aber inzwischen geändert. “Heute morgen blieben sowohl meine E-Mail-Konten als auch mein Microsoft-Konto in einer Endlosschleife hängen, während sie ständig zu synchronisieren versuchten”, berichtet sie. Auf ihrem Mobiltelefon mit Windows Phone 7 (ein HTC Trophy von Verizon) habe sie das nicht erlebt. “Mein Gerät mit Windows Phone 8 hat heute morgen außerdem erstmals einen plötzlichen Reboot eingeleitet.”

Ähnlich erlebten es Nutzer eines Nokia Lumia 920. Als Auslöser in Verdacht geriet die in der letzten Woche von Microsoft veröffentliche Preview-App für Skype. Zumindest einzelne Anwender berichten, nach ihrer Deinstallation wären die Probleme behoben gewesen. Andere berichten Ähnliches von der Facebook-App oder vermuten grundsätzliche Probleme mit Windows Phone 8. In einem Nokia-Forum wiederum beschäftigen sich Käufer von Nokia Lumia 920 mit nicht mehr reagierenden Geräten, die nur durch Reset wieder zum Leben zu erwecken sind.

Auch Mary Jo Foleys Probleme mit HTC 8X begannen erst, nachdem sie sich bei Skype einloggte und ihre Hotmail- und Skype-Kontakte zusammenführte. Microsofts Skype-Team wollte jedoch auf Anfrage keinen Kommentar dazu abgeben und verwies alle Fragen an das Windows-Phone-Team. Als offizielle Reaktion Microsoft zu allen berichteten Problemen war nur eine knappe Erklärung zu bekommen: “Wir untersuchen derzeit Berichte über diese Störfälle.”

“Wir arbeiten mit Microsoft zusammen, um diese Berichte zu untersuchen”, erfuhr The Verge außerdem von einem Nokia-Sprecher. HTC wiederum versucht nach eigenen Angaben derzeit, den Problemen in Callcenters und Laboren auf die Spur zu kommen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]