Symantec startet File-Sharing-Dienst

Mit dem Cloud-Tauschdienst Norton Zone steigt der Sicherheitsspezialist Symantec in das Thema Filesharing ein. Der Dienst ist zunächst kostenlos.

Symantec hat mit Norton Zone einen cloudbasierten Filesharing-Dienst im Betatest vorgestellt. Norton Zone ermöglicht es Nutzern, Fotos, Videos und Dokumente zu synchronisieren sowie anderen zu zeigen. Der Zugriff ist mit Windows-PC oder Mac sowie unter iOS und Android möglich.

Filesharing sicher: Norton Zone von Symantec soll vor allem durch Sicherheitsaspekte punkten. Quelle: Symantec
Norton Zone von Symantec soll vor allem durch Sicherheitsaspekte punkten. Quelle: Symantec

Der Cloud-Storage-Markt ist mittlerweile gefestigt. Daher setzt Symantec jetzt auf das Thema Sicherheit als Alleinstellungsmerkmal. So komme Norton Zone mit “hochgradiger Verschlüsselung in für einer Qualität, die auch professionellen Einsatz zulasse”. Technische Details dazu hält Symantec allerdings derzeit noch zurück.

Die Bilder und Videos können Betatester von Norton Zone auf Facebook posten. Symantec sagt aber darüber hinaus zu, dass sich die Links jederzeit löschen lassen. Außerdem könne der Nutzer kontrollieren, wie lange und wie viele Male eine Datei per Link abgerufen werde.

Alle Daten werden regelmäßig innerhalb der Cloud repliziert, um Datenverlust zu vermeiden. Wichtige Dateien können darüber hinaus so abgesichert werden, dass selbst eine das Rechenzentrum ereilende Naturkatastrophe nicht zu einem Datenverlust für den Anwender führt.

Die Beta ist kostenlos, liegt aber nur in englischer Sprache vor. Im Lauf des nächsten Jahres soll ein voll ausgestattetes Angebot international starten – dann wohl auch kommerziell.

[mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]