Apple Maps lebensgefährlich

Apple Maps, die fehlerhafte Kartenanwendung von Apple, ist im australischen Bush ein ernst zu nehmendes Risiko, weil es die Menschen mitten in die Wildnis lotst.

Die Polizei der australischen Stadt Mildura rät Autofahrern dringend von der Nutzung von AppleMaps ab, nachdem sie in den letzten Wochen zahlreichen Verirrten helfen musste. “Die örtliche Polizei wurde mehrfach von im Murray-Sunset-Nationalpark liegengebliebenen Autofahrern um Hilfe gebeten, nachdem sie den Angaben ihres Apple iPhone gefolgt waren”, heißt es in einer Mitteilung. “Tests des Kartensystems durch die Polizei bestätigten, dass Mildura dort inmitten des Parks liegt, etwa 70 Kilometer von seiner tatsächlichen Lage abweichend.”

In Australien, wo gerade Sommer herrscht, bedeutet ein leerer Tank Gefahr: “Dies bereitete der Polizei echte Sorgen, da es im Park keine Wasservorräte gibt und die Temperaturen bis zu 46 Grad erreichen, sodass Menschen in Lebensgefahr geraten können. Manche Fahrer blieben 24 Stunden ohne Wasser und Nahrung. Zusätzlich legten sie große Distanzen zu Fuß zurück, um Handy-Empfang zu bekommen.”

Lage der Stadt Mildura in Apple Maps (links) und Google Maps (Screenshot: ZDNet)
Lage der Stadt Mildura in Apple Maps (links) und Google Maps. Nach ersten verirrten Menschen warnt nun die örtliche Polizei vor der Apple-Anwendung. (Screenshot: ZDNet).

Die Polizei des australischen Bundesstaats Victoria hat zudem Kontakt zu Apple aufgenommen, das die Daten korrigieren soll. Bis dahin sollte die Kartenanwendung ihrer Meinung nach nicht benutzt werden.

Für seine Karten-App hat Apple viel Hohn und Kritik einstecken müssen. Tim Cook und seine Führungsriege veröffentlichten sogar eine Entschuldigung und wiesen auf Alternativen wie die Kartendienste von Google und Nokia hin.

[mit Material von Josh Taylor, ZDNet.com]