Insider: Cisco sucht Käufer für Linksys

US-Netzwerkspezialist Cisco hat offenbar die Investment-Bank Barclays beauftragt, einen Käufer für Linksys zu suchen. Das Unternehmen ist auf WLAN-Router für Heimanwender spezialisiert – mit dem Verkauf will Cisco den Ausstieg aus dem Consumer-Geschäft vorantreiben.

Ciscos Camcorder 'Flip' wurde zu einer Ikone einer gescheiterten Consumer-Strategie. Quelle: Cisco
Ciscos Camcorder ‘Flip’ wurde zu einer Ikone einer gescheiterten Consumer-Strategie. Quelle: Cisco

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, soll die Investmentbank vor allem unter Fernsehherstellern nach möglichen Kaufinteressenten suchen. Branchenbeobachter gehen davon aus, dass Cisco für Linksys deutlich weniger bekommen wird als die 500 Millionen Dollar, die der Netzwerkausrüster 2003 für Linksys gezahlt hatte.

Der geplant Verkauf sei Teil von Ciscos Strategie, aus dem Endkundengeschäft auszusteigen. Gleichzeitig sollen Software- und Hardware-Services für Unternehmenskunden ausgeweitet werden. Im Rahmen der Neuausrichtung hat CEO John Chambers in den vergangenen 12 Monaten 7800 Stellen gestrichen und unprofitable Unternehmensbereiche dicht gemacht.

Dazu zählt auch die Videokamera Flip und der dazugehörige Geschäftsbereich. Weder bei Cisco noch bei Barclays wollten Unternehmenssprecher zu dem Bloomberg-Bericht Stellung nehmen.