Mr. Windows unterrichtet in Harvard Konzernführung

Sechs Jahre lang hat Steven Sinofsky die Windows-Abteilung von Microsoft geleitet. Kurz nach dem Start von Windows 8 verließ er dann den Konzern in diesem Herbst ebenso überraschend wie plötzlich. Jetzt hat wer einen neuen Job: der Ex-Windows-Chef geht an die Uni.

Steven Sinofsky verkündete die Neuigkeit via Twitter. Er sei begeistert, an die Harvard Business School zurückzukehren, um dort ab dem Frühling zu unterrichten. Als Antwort auf die entsprechende Frage eines Followers antwortete der frühere Microsoft-Topmanager, dass er Vorlesungen zum Thema Produktmanagement halten werde. Zudem plane er die Publikation von Artikeln zu diesem Thema.

Steven Sinofsky Windows
Noch im Oktober hatte Steven Sinofsky Microsofts Surface-Tablet vorgestellt. Quelle: Seth Rosenblatt/CNET.

Sinofsky steht seit Jahren in enger Verbindung zur Harvard. Unter anderem hat er in Zusammenarbeit mit HBS-Professor Marco Iansiti das Buch “One Strategy: Organization, Planning, and Decision Making” veröffentlicht. Sinofskys offizieller Titel an der Harvard Business School wird ‘Executive in Residence’ lauten. Unklar ist bislang, ob Sinofsky im Frühling nur für einen beschränkten Zeitraum oder längerfristig in Harvard lehren wird. Forschen will er nach eigenen Angaben auch auf den Gebieten Planung und Kollaboration.

Kritiker innerhalb Microsoft hatten Sinofsky in der Vergangenheit vorgeworfen, sich im Bezug auf die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Haus, nicht immer kollaborativ zu verhalten. Der Windows-Chef sei immer wieder in Streit mit anderen hochrangigen Managern geraten, einige wichtige Köpfe hatten wegen der Unstimmigkeiten den Konzern verlassen. Am Ende wollte CEO Steve Ballmer diese Spannungen offenbar nicht mehr tolerieren, trotz der unbestrittenen Dienste des Windows-Chefs.

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.