CyanogenMod 10.1 als Alternative zu Jelly Bean

CyanogenMod ist vermutlich die am häufigsten verwendete Android-Distribution, die aus der Community kommt. Derzeit soll das Betriebssystem rund eine Million Mal im Einsatz sein. Wir blicken heute auf die aktuelle Version CyanogenMod 10.1.

Es ist nicht nur eine Spielerei für Bastler. CyanogenMod (CM) ist vermutlich die am häufigsten eingesetzte, von der Community gepflegte Android-Firmware. Die Distribution stammt von dem Google-Betriebssystem Android ab. Rund 120 Geräte unterstützt CM derzeit. Eine vollständige Liste gibt es auf Wikipedia.

Mit CyanogenMod bekommen nicht nur Anwender älterer Geräte eine nach wie vor aktuelles Betriebssystem, sondern auch mehr Leistung, Stabilität und vor allem zusätzliche Funktionen. Dazu zählt etwa das beliebte Chronus-Widget, das Uhrzeit, Wecker, Wetterdaten und Kalendereinträge anzeigt. Chronus lässt sich auch im Sperrbildschirm anzeigen.

 

 

Voraussetzung für die Installation von CyanogenMod allerdings ist das Rooten der Geräte. Das ist aber für viele Smartphones und Tablets wie etwa dem Nexus 4 problemlos möglich.

Im Jahr 2009 hatte Google wegen der Verwendung einiger proprietärer Treiber und nicht-offener Komponenten gegen den Entwickler Steve Kondik, der mit seinem Pseudnym ‘Cyanogen’ der Distribution auch Ihren Namen gab, opponiert. Diese rechtlichen Probleme scheinen jedoch inzwischen kein Thema mehr zu sein.

Die Google+-Seite von CyanogenMod kommt auf über 230.000 Follower, was ein weiteres Indiz dafür ist, dass die Nutzung von Custom Firmwares nicht nur etwas für Nerds ist.

Neben CyanogenMod gibt es noch die Communitiy-gepflegten Android-Derivate Android Open Kang Project und Replicant, das erst vor wenigen Tagen ein neues SDK veröffentlicht hat.

[mit Material von Kai Schmerer, ZDNet.de]