Neuer CEO für Brocade gefunden

Im August hatte Michael Klayko überraschend seinen Rückzug als CEO von Brocade angekündigt – nun ist ein Nachfolger gefunden. Lloyd Carney wird ab sofort das Amt übernehmen. Er kommt vom Rechenzentrums-Virtualisierer Xsigo Systems und wird auch dem Aufsichtsrat angehören.

lloyd-carney-brocade
Lloyd Carney. Quelle: Brocade.

Der 50-Jährige Carney war im Lauf seiner 30-jährigen währenden Karriere in der IT-Branche unter anderem für Nortel Networks tätig, diente Juniper Networks als COO und dem Netzwerk-Management-Software-Spezialisten Micromuse als CEO. “Ich glaube, dass Brocade sein Erbe gewaltiger Innovationen wird nutzen können, um den Status quo der Datennetzwerkbranche gehörig durcheinanderzuwirbeln”, sagte der neue Brocade-CEO in einem Statement. “Es findet gerade ein beträchtlicher Wandel statt, und Brocade hat die große Chance, diese Übergangsphase mit vom Wettbewerb abgehobenen Produkten und Fokus auf die Kunden anzuführen.”

Sein Vorgänger Michael Klayko war seit 2005 im Amt gewesen. Als er im August vergangenen Jahres überraschend seinen Rücktritt verkündete, kommentierte er: “Entscheidungen wie diese sind nie leicht, aber ich glaube, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür.” Brocade sei in einer sehr guten Position.

Klayko gab Brocade damals auch die Zusage, im Amt zu bleiben, bis ein Nachfolger gefunden sei. Die unerwartet lange Übergangszeit endet nun: Der Wechsel gilt ab sofort.

Brocades Chairman Dave House dankte Klayko für seine Arbeit. “Er hat uns durch zwei große Übernahmen geführt und als Technologieführer wie auch als Weltklasse-Lieferant von Netzwerklösungen in Position gebracht. Wir wünschen ihm das Beste.”

[Mit Material von Florian Kalenda, ZDNet.de]