HPs Converged-Cloud-Chef geht

Zorawar Singh hat, wie Hewlett-Packard jetzt bestätigt, dass der für Converged-Cloud-Services zuständige Senior Vice President und General Manager das Unternehmen verlassen. Jetzt ist der Hersteller auf der Suche nach einem Nachfolger.

Zorawar Biri Singh hat offenbar HP verlassen. Quelle: HP

Hewlett-Packard bestätigt, dass der für Converged-Cloud-Services zuständige Senior Vice President und General Manager das Unternehmen verlässt. Ein Sprecher nannte gegenüber All Things D aber keine Details. Auch die LinkedIn-Profilseite von Zorawar Singh ist bislang unverändert.

Singh kam von IBM zu HP. Er war für Cloud-Computing-Ansätze weltweit zuständig, die unter Léo Apotheker initiiert wurden. Dieser frühere HP-CEO hatte Anfang 2011 eine Plattform für Clouddienste angekündigt, die mit den Angeboten der wichtigsten Marktteilnehmer wie Amazon Web Services oder auch Google konkurrieren sollte.

Die Leitung der Cloudsparte übernimmt nun interimsmäßig Roger Levy, der eigentlich Vizepräsident für Technologie und Kundenbeziehungen ist. Die Stelle soll aber neu besetzt werden. HP teilt mit, es stehe hinter Converged Cloud. Das Angebot sei “kritischer Bestandteil von HPs Bemühungen, eine überlegene Public-Cloud-Infrastruktur, Dienste und Lösungen für Kunden auszuliefern.”

Trotz seiner Schwierigkeiten – CEO Meg Whitman bezeichnet 2013 als Jahr der Umstellungen, in dem noch keine Besserung zu erwarten sei – verfolgt HP offenbar die Strategie, das Unternehmen im Kern zusammenzuhalten. Auch die Abspaltung der PC-Sparte durch Apotheker wurde unter Whitman zurückgenommen. Stattdessen legte sie die Computer- und Druckersparte zusammen.

Auch von der Cloud-Plattform will sich das Unternehmen keinesfalls trennen. Nur für unrentable Geschäftsbereiche gilt, was HP zum Jahreswechsel in einer Börsenpflichtmeldung geschrieben hatte: “Wir prüfen weiterhin die mögliche Veräußerung von Anlagen und Geschäften, die uns nicht mehr helfen, unsere Ziele zu erreichen.”

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Was wissen Sie eigentlich über Hewlett Packard? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.