“Das coolste, was ich je gemacht habe” – Bill Gates vermisst Microsoft

Mit viel Gelassenheit und Humor hat Microsoft-Gründer Bill Gates ein Interview mit der satirischen US-Sendung Colbert Report gemeistert. Die nicht immer ganz ernst gemeinten Fragen beantwortete er auch mit einer guten Portion Selbstironie.

So spielte Moderator Stephen Colbert im Gespräch mit Bill Gates darauf an, dass Steve Jobs aufgrund ein paar gut verkaufter Produkte häufig als besonders cool bezeichnete werde, während im Gegensatz dazu Gates trotz seines umfangreichen philanthropischen Engagements nicht dieselbe Wertschätzung genieße.

“Ärgert sie das nicht manchmal, dass Sie rumlaufen und die Welt retten und dennoch er als der coole Kerl in Erinnerung ist?”, fragte Colbert, worauf Gates locker entgegnete: “Er war immer cooler als ich.” Und weiter: “Er war brillant. Er hatte seinen eigenen Stil, seinen eigenen Ansatz. Meiner ist etwas streberhafter als seiner es war.”

Gates erklärte außerdem, dass er mit Wehmut auf seine aktive Zeit bei Microsoft zurückblicke. “Ja, ich vermisse die Intensität. Es hat phänomenal viel Spaß gemacht.” Die einflußreichte Softwarefirma der Welt aufzubauen, sei das coolste gewesen, was er jemals gemacht habe. Gates ist zwar noch Vorstandsvorsitzender bei Microsoft, hatte sich aber 2008 aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen.

In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Spekulationen darüber gegeben, dass Bill Gates wieder eine tragende Rolle bei Microsoft übernehmen könnte. Gates selbst hatte solche Gerüchte aber stets entschieden zurückgewiesen und auf seine Stiftungsarbeit verwiesen.

Ein Teil des Interviews steht auch online zu Verfügung, zudem berichtet BusinessInsider ausführlich über das Gespräch.

Tipp: Wie groß war der Einfluss des britischen Wissenschaftlers Alan Turing auf die IT-Industrie? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.