EU drängt weiter auf einheitliche Ladegeräte

Die EU drängt die Industrie auch weiterhin, Geräte mit universellen Ladegeräten ausliefern, nachdem eine freiwillige Vereinbarung mit dem Jahr 2012 zu ende gegangen war.

 “Dieses Memorandum of Understanding ist bisher nicht verlängert worden. Sollten die Hersteller diese Vereinbarung bis Ende Februar nicht erneuern, wird die EU sie dazu verpflichten”, sagte Industriekommissar Antonio Tajani gegenüber dem Nachrichtenmagazin Focus.

ladegeraet-usb-v6 einheitlicher Standard für Handy-Ladegeräte

Er äußerte zudem, dass ähnliche Vereinbarungen auch für andere Produkte wünschenswert und im Interesse der Verbraucher seien. “Denken Sie an das Zubehör für Computer und alle Arten von digitalen Geräten. Auch hier möchte ich, dass die Industrie sich auf mehr Einheitlichkeit einigt.”

Auf Druck der EU-Kommission hatten sich die Handyhersteller 2009 auf einen Standard für Ladegeräte geeinigt. Zu den Unterzeichnern der Vereinbarung gehörten Nokia, Sony Ericsson, Motorola,Apple, LG, NEC, Qualcomm, Research In Motion, Samsung, Atmel, Emblaze Mobile, Huawei, TCT Mobile und Texas Instruments. Seit 2011 lässt sich jedes Smartphone der 14 Hersteller über einen Micro-USB-Anschluss laden, entweder direkt oder im Fall von Apple über einen Adapter.

Die EU sieht in der Standardisierung nicht nur eine Erleichterung für den Nutzer, sondern auch einen Vorteil für die Umwelt. Denn heute muss zu einem neuen Smartphone nicht zwangsläufig auch ein neues Ladegerät gekauft werden, während das alte, zumeist noch funktionsfähige auf dem Müll landet.