ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Nachdem Apples aktuelle iOS-Version 6.1 in zahlreichen Unternehmen für massive Probleme bei der Synchronisierung mit dem Exchange-Server geführt hat, hat Microsoft mehrere Workarounds veröffentlicht. Apple arbeitet derzeit noch an einem offiziellen Fix, bis dahin haben IT-Abteilungen drei Möglichkeiten, die Probleme zu umgehen.

Wahrscheinlich aufgrund eines Fehlers in iOS 6.1 kommt es zu übermäßigen Protokollvorgängen auf Exchange-Servern, wenn das E-Mail-Postfach via iPad oder iPhone mit iOS 6.1 mit Exchange abgeglichen wird. Gleichzeitig kann die Speicher- sowie CPU-Auslastung stark ansteigen, was letztlich die Performance des Servers negativ beeinflusst.

Wie Microsoft in einem Support-Dokument erläutert, sind auch Nutzer von Office 365 Exchange Online von den Problemen betroffen. Sie erhalten auf ihrem iOS-6.1-Gerät folgende Fehlermeldung: “Mail nicht abrufbar. Verbindung zum Server fehlgeschlagen.” Diesen Dialog können sie lediglich mit “OK” bestätigen.

Bis der iPhone-Hersteller einen offiziellen Fix bereitstellt, können Administratoren drei Methoden anwenden, um den Fehler zu umgehen: Zunächst empfiehlt Microsoft, auf iOS-6.1-Geräten keine Kalenderdaten wie Terminanfragen zu verarbeiten. Zudem sollten Nutzer ihr iPhone oder iPad neu starten. Treten im Anschluss weiterhin Probleme auf, können Administratoren die Gerätepartnerschaft löschen und neu anlegen, eine eigene Drosselungsrichtlinie für iOS-6.1-Nutzer erstellen oder solche Anwender komplett blockieren. Eine ausführliche Beschreibung dieser drei Workaround-Methoden findet sich in dem Support-Dokument.

Von den Synchronisationsfehlern betroffen sind laut Microsoft Exchange Server 2010 Standard und Enterprise sowie die Office-365-Editionen Home Premium, Enterprises, Government und Small Businesses.

Fotogalerie: Privacy in iOS 6: Die neuen Einstellungen im Blick

  • iOS 6 bietet viele Optionen für den Schutz persönlicher Daten
  • iOS 6 bietet viele Optionen für den Schutz persönlicher Daten
  • iOS 6 bietet viele Optionen für den Schutz persönlicher Daten

» Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

silicon für mobile Geräte
Android-App Google Currents App for iOS

Möchten nicht auch Sie wissen, wie zufrieden andere Anwender mit der Nutzung ihrer CRM-Anwendung imSaaS-Modell sind, warum sie sich dagegen entschieden haben oder sich gar nicht damit beschäftigen wollen? Diesen und anderen Fragen geht Hassan Hosseini von The-Industry-Analyst.com in Kooperation mit dem Herausgeber von silicon.de in der aktuellen Umfrage zur CRM Nutzung als "Software as a Service" in Deutschland nach.

Jetzt teilnehmen!

Neuester Kommentar




0 Kommentare zu iOS 6.1: Microsoft veröffentlicht Workaround für Exchange-Probleme

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>