Samsung künftig mit drei CEOs

E-GovernmentManagementMobileMobile OSRegulierung

Samsung ist erfolgreich und wächst. Da reicht ein CEO offenbar jetzt nicht mehr aus. Nun soll die oberste Führungsebene des Unternehmens aus drei Personen bestehen.

Ab sofort sind auch die beiden Präsidenten Boo-keun Yoon und JK Shin für das Tagesgeschäft des Gesamtkonzerns verantwortlich. Shin hatte gerade vergangene Nacht bei der Vorstellung des neuen Spitzenmodells Galaxy S4 einen großen Auftritt.

 

 

Der bisherige CEO Oh-Hyun Kwon bleibt aber im Amt und fungiert auch weiter als Chairman, steht also dem Aufsichtsrat vor, wie Samsung mitteilt. Yoon und Shin seien in Anerkennung ihrer Verdienste um die jüngsten Rekordquartale befördert worden.

Samsung-CEO: JK Shin

JK Shin, Chef von Samsungs Mobilsparte, hat gestern in New York das Galaxy S4 vorgestellt (Bild: Samsung).

Präsident Shin hat die Mobilfunksparte zur weltweiten Nummer eins gemacht: bei Smartphones schon 2011, bei Handys insgesamt dann 2012. Und unter Präsident Yoon konnte Samsungs TV-Geschäft sich stabilisieren wie auch seine Führung ausbauen, die es seit 2006 innehat. “Die neue Führungsstruktur wird uns helfen, das unabhängige Management der beiden Gerätesparten klarer zu machen und zu verbessern”, heißt es in einer kurzen Pressemitteilung. Beide bleiben für die Sparten verantwortlich, aus denen sie kommen.

Im Januar hatte Samsung den fünften Rekordgewinn in Folge gemeldet. Vor allem dank der starken Nachfrage nach seinen Galaxy-Geräten stieg der Profit fürs vierte Geschäftsquartal im Jahresvergleich um 76 Prozent von 4,01 auf 7,04 Billionen Won (4,87 Milliarden Euro).

 

 

Fotogalerie: Die schärfsten Konkurrenten des Samsung Galaxy S4

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

 

Auch operativ erzielte Samsung einen Rekordgewinn. Er kletterte gegenüber dem Vorquartal um 10 Prozent auf 8,84 Billionen Won (6,12 Milliarden Euro). Fast die Hälfte des Umsatzes kam aus der Handysparte, die vor allem mit dem High-End-Modell Galaxy S3 und dem Phablet Galaxy Note 2 Erfolge feierte.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen