Galaxy Mega heißt Samsungs neue Phablet-Familie

Nachdem die Gerächteküche bereits ähnliches geunkt hatte, stellt nun Samsung offiziell die neue Phablet-Familie Galaxy Mega offiziell vor.

Galaxy Mega 5.8 (links) und Galaxy Mega 6.3 (Bild: Samsung)
Galaxy Mega 5.8 (links) und Galaxy Mega 6.3 (Bild: Samsung)

Zwei Modelle im Zwischenformat zwsichen Smartphone und Tablet stellt Samsung jetzt vor: Das Galaxy Mega 5.8 bringt ein 14,7 Zentimeter großes qHD-Display, das 960 mal 540 Bildpunkte auflöst. Angetrieben wird das Android-Gerät von einem 1,4 Ghz schnellen Dual-Core-Prozessor, dem 1,5 GByte RAM zur Seite stehen. Der 8 GByte große interne Speicher kann mittels MicroSD-Karte um maximal 64 GByte erweitert werden.

Außer einer frontseitigen 1,9-Megapixel-Webcam hat das Galaxy Mega 5.8 eine 8-Megapixel-Kamera in der Rückseite. Diese unterstützt unter anderem Serienaufnahmen, Gesichtserkennung und High Dynamic Range.

An Verbindungsmöglichkeiten sind WLAN nach IEEE 802.11a/b/g/n, GPRS, EDGE und UMTS mit HSPA+ vorhanden, das Datenraten von bis zu 21 MBit/s im Downstream und 5,76 MBit/s im Upstream ermöglicht. Auch Bluetooth 4.0, ein Micro-USB-2.0-Port und GPS gehören zur Ausstattung. Der Akku hat eine Kapazität von 2600 mAh.

Mit Außenmaßen von 16,3 mal 8,2 mal 0,9 Zentimetern ist das kleinere Mega-Modell trotz des 5,8-Zoll-Screens nur geringfügig größer als das Galaxy Note 2 mit 5,5-Zoll-Display. Das Gewicht ist mit jeweils 182 Gramm sogar identisch.

Das Galaxy Mega 6.3 fällt mit Maßen von 16,8 mal 8,8 mal 0,8 Zentimetern und einem Gewicht von 199 Gramm hingegen deutlich größer und schwerer aus. Der Zweikern-Prozessor taktet mit 1,7 GHz. Der interne Speicher misst je nach Konfiguration 8 oder 16 GByte und lässt sich ebenfalls um bis zu 64 GByte erweitern.

 

 

Zu den Ausstattungsmerkmalen, in denen sich das Mega 6.3 von dem kleineren Modell unterscheidet, zählen LTE (bis 100 MBit/s), NFC sowie MHL zur Übertragung von Audio- und Videosignalen via Micro-USB an einen Fernseher. Außerdem ist der Akku mit 3200 mAh etwas stärker. Dafür nutzen beide Phablets ab Werk Android 4.2 Jelly Bean mit Samsungs aktueller TouchWiz-Oberfläche Nature UX.

Laut Samsung vereint die Galaxy-Mega-Reihe das beste aus zwei Welten: die Portabilität und Zweckmäßigkeit eines Smartphones mit der Leistung, den Multitasking-Fähigkeiten und dem großflächigen Bildschirm eines Tablets. “Wir glauben an das Potential größerer Bildschirme zum Betrachten von Multimedia, für Webbrowsing und mehr”, sagte JK Shin, CEO von Samsungs Mobilgeschäft.

Die beiden ersten Galaxy-Mega-Modelle sollen zunächst nur in Europa und Russland in den Handel kommen. Der Marktstart erfolgt schrittweise ab Mai. Preise sind bisher nicht bekannt.

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de