Windows Blue könnte Start-Button zurückbringen

Das nächste Update von Microsofts aktuellem Betriebssystem Windows 8 – bislang vor allem bekannt unter dem Codenamen Windows Blue – könnte den von vielen Nutzern schmerzlich vermissten Start-Button zurückbringen. Außerdem könnte das Update dafür sorgen, dass sich Windows 8 wieder direkt im Desktop-Modus statt mit der Kacheloberfläche starten lassen wird.

Schon seit einiger zeit war in diversen Foren darüber spekuliert worden, dass Windows Blue zwei der am meisten nachgefragten Funktionen zurückbringt. Nun berichtet ZDNet-Bloggerin Mary Jo Foley unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle, dass dies wohl tatsächlich Microsofts Plänen entspricht.

Bisher ist nicht hundertprozentig sicher, dass es beide oder auch nur eine der Funktionen tatsächlich in die Final von Windows Blue schaffen werden. Das Release to Manufacturing (RTM) wird für August 2013 erwartet. Aufschluss darüber könnte der nächste Milestone Build alias Blue Preview geben, der im Juni erscheinen soll. “Bis es ausgeliefert wird, kann sich noch alles ändern”, erklärte die Quelle, die anonym bleiben wollte.

Microsoft-Vertreter werden nicht müde, zu erwähnen, dass die Nutzer durch das neue Windows-8-Interface nicht verwirrt werden und sie es für “einfach zu erlernen” halten, besonders auf Touchscreens. Für viele – insbesondere Geschäftskunden – ist die neue Oberfläche auf Geräten ohne berührungsempfindlichen Bildschirm aber eher ein Fluch, weshalb sie häufig weiterhin Windows 7 einsetzen. So kommt Windows 8 laut Zahlen von Net Applications bisher nur auf einen Marktanteil von 3,2 Prozent und Windows 7 auf knapp 45 Prozent.

Sollte Microsoft sich wirklich dazu entschließen, den Start-Button und die Desktop-Boot-Option mit Blue zurückzubringen, wäre es nicht das erste Mal, dass das Windows-Team zurückrudert und die Oberfläche nach Nutzerkritik anpasst. Unter Vista war die erste Implementierung der Benutzerkontensteuerung (User Account Control, UAC) das meistgehasste Feature einer ohnehin ungeliebten OS-Version. Nach einem Aufschrei von Beta-Testern änderte es letztlich die Funktionsweise der UAC in Windows 7.

[Mit Material von Björn Greif, ZDNet.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.